Religion

Ex-Banker neuer Finanzchef der Diözese

Gerhard Salzer, bisheriger Landesdirektor der Austrian Anadi Bank für Kärnten und Steiermark, ist ab 1. Mai neuer Direktor der Bischöflichen Finanzkammer.

Salzer ist seit 30 Jahren im Finanzwesen, davon 20 Jahre in leitender Position tätig. Er folgt in dieser Funktion auf Vizekanzler Burkhard Kronawetter, Leiter des Amtes für Liegenschaften und Recht und Eigentümervertreter der Diözese Gurk in der RK Kirchenforste GmbH. Dieser hatte nach dem pensionsbedingten Ausscheiden von Franz Lamprecht seit 1. Jänner dieses Jahres interimistisch die Leitung der Finanzkammer inne.

Gerhard Salzer
GERD EGGENBERGER
Gerhard Salzer

Lebenslauf Gerhard Salzer

Gerhard Salzer, am 15. Juni 1969 in Klagenfurt am Wörthersee geboren, startete nach der Matura 1989 seine berufliche Laufbahn bei der Raiffeisen Landesbank Kärnten. Von dort wechselte er 1995 in die Hypo Alpe-Adria-Gruppe. Nach Führungspositionen in den Konzernbereichen Treasury und Risk Controlling wurde er 2009 als neues Mitglied des Vorstandes der Hypo Alpe-Adria-Bank berufen. In den insgesamt zehn Jahren als Bankvorstand übernahm Salzer 2010 bis 2013 den Vorstandsvorsitz und fungierte nach der Privatisierung bis 2019 als Stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der Austrian Anadi Bank AG. Zuletzt hatte er die Funktion des Landesdirektors für Kärnten und Steiermark inne.