Chronik

Sechsjähriger löste Brand aus

Am Sonntagabend ist es in einer Gartenhütte in St. Veit zu einem Brand gekommen. Ein Vater sagte zunächst, der Brand sei von seinem sechsjährigen Sohn entdeckt worden, es stellte sich aber heraus, dass der Bub wohl mit einem Feuerzeug gespielt und den Brand ausgelöst hatte.

Gegen 20.00 Uhr begann es in einer Gartenhütte in unmittelbarer Nähe zu einem Einfamilienhaus zu brennen. Das Feuer wurde von einer Polizeistreife entdeckt. gleichzeitig ging auch bei der Polizei eine Anzeige über diesen Brand ein. Die Gartenhütte, die als Holzlager diente, stand in Vollbrand. Das Feuer griff auch auf die unmittelbar daneben stehenden Sträucher und Bäume über.

Mit Feuerzeug gespielt

Durch das rasche Einschreiten der FF St. Veit/Glan und St. Donat, die insgesamt mit rund 80 Mitgliedern im Einsatz standen, konnte ein Übergreifen der Flammen auf ein Nebengebäude und ein Einfamilienhaus verhindern. Ein Zeuge gab an, dass sein sechs Jahre alter Sohn bei der Hütte war und ihn auf das Feuer aufmerksam gemacht hätte, woraufhin er die Einsatzkräfte alarmierte. Bei ihren Ermittlungen stellten die Polizisten aber fest, dass der Bub durch Hantieren mit einem Feuerzeug den Brand ausgelöst haben dürfte.

Traktorbrand in Friesach

Auch in Friesach brannte es am Sonntagabend. Auf einem Bauernhof war ein Traktor in einer Gerätehalle aufgrund eines technischen Defekts in Brand geraten. Die Bäuerin sah den Feuerschein und verständigte ihren Mann und ihren Sohn, die den Brand mit Feuerlöschern eindämmten und die Zugmaschine ins Freie brachten. Die Feuerwehren Friesach und St. Salvator führten die weiteren Löscharbeiten an der Zugmaschine durch.