Eine Feuerwehrfrau betreut die Katze
HFW Villach
HFW Villach
cHRONIK

Wohnung brannte: Mann und Katze gerettet

Die Einsatzkräfte in Villach haben in der Nacht auf Ostersamstag einen Bewohner eines Mehrparteienhauses aus seiner brennenden Wohnung gerettet. Während er mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht wurde, retteten die Feuerwehrleute auch seine Katze.

Der Bewohner rief gegen 2.00 Uhr in Panik bei der Feuerwehr an und sagte, dass in seiner Wohnung in einem Mehrparteienhaus in der Ossiacherzeile ein Feuer sei, er aber nicht ins Freie flüchten könne. Eine Polizeistreife war vor der Feuerwehr bei der Wohnung und rettete den Villacher.

Die Katze wurde mit Sauerstoff behandelt
HFW Villach
Die Katze wurde mit Sauerstoff versorgt

Katze mit Sauerstoff versorgt

Ein Atemschutztrupp ging dann in die Wohnung, löschte die Flammen und holte auch noch die Katze des Mannes heraus. „Natürlich muss da jeder Winkel genau abgesucht werden, unter dem Bett und in den Kästen. Der Atemschutztrupp hat es dann relativ rasch geschafft, die Katze zu finden und einzufangen. Wir haben sie dann zu einem Tierarzt gebracht“, so Einsatzleiter Stefan Regenfelder.

Gemeinsam mit den Feuerwehrleuten wird Tierarzt Bernhard Steiner aus Neu-Feffernitz zum nächtlichen Lebensretter. Der Tierarzt versorgte die Katze mit Sauerstoff. Er schätzt die Katze auf etwa fünf bis sechs Jahre, es handelt sich um ein Schildpatt-Weibchen. „Die Katze ist wieder wohlauf. Sie hat die Nacht gut überstanden und ist über dem Berg. Ich habe ihre Rauchgasvergiftung behandelt, sie war in einem leichten Schockzustand“, so Steiner.

Ein Feuerwehr in der gelöschten Wohnung
HFW Villach
Eine Feuerwehrkraft in der verkohlten Wohnung

Übergreifen der Flammen verhindert

Ein Übergreifen auf andere Wohnungen wurde verhindert.Die Feuerwehrleute hatten die Flammen rasch unter Kontrolle, die Wohnung musste mit einem Hochleistungslüfter vom Rauch befreit werden. Andere Bewohner im Haus wurden nicht verletzt. Die Polizei ermittelt nun die Brandursache.