Zwei Hühner mit Warnwesten am Bauernhof
ORF
ORF
Tiere

Hühner mit Warnwesten unterwegs

Freilaufende Hühner sind glückliche Hühner. Sie laufen aber auch Gefahr, Opfer des Straßenverkehrs zu werden. Damit seine Hühner wieder sicher leben können, hatte ein Landwirt eine erfolgreiche Idee. Er zog seinen Tieren Warnwesten an.

Wer auf der Gerlitzenstraße in Treffen mit dem Auto unterwegs ist, der wird vielleicht seinen Augen nicht trauen: Hühner, die in Warnwesten seelenruhig über die Straße spazieren. Sichtbar bei Tag und bei Nacht.

Seit 1763 gibt es den Gröflacherhof an der Gerlitzenstraße und genau solange gibt es hier freilaufende, glückliche Hühner. Das hat sich im Laufe der Jahrhunderte nicht geändert, die Verkehrssituation allerdings schon. Das Skigebiet am Berg und die neue Mittelschule gleich in der Nähe sorgen für ein großes Verkehrsaufkommen. Und das endete manchmal fatal für die Hühner.

Mehrere Hühner mit Warnwesten am Bauernhof
ORF
Die Hühner vom Gröflacherhof tragen ein besonderes Accessoire – Warnwesten

Westen im Internet bestellt

Vor einigen Wochen kam der Landwirt Armin Mayer auf die Idee, seinen Hühnern die Westen anzuziehen. „Der Kommandant von Sattendorf hat gesagt, ich muss etwas machen, weil die Autos sonst meine Hühner überfahren und es sei auch eine Gefahr für die Autofahrer“.

Die Westen bestellte Armin Mayer im Internet. Um 54 Euro für sechs Stück. „Die Hühner haben das super angenommen und sie gehen über die Straße, ohne dass sie überfahren werden. Nicht nur die Hühner haben das gut angenommen, sondern vor allem die Autofahrer. Sie sehen die Hühner bzw. die Westen schon von weitem, reduzieren die Geschwindigkeit und fahren dann knapp neben den Hühnern vorbei und es passiert nichts“, so Mayer.

Ein Huhn mit Warnweste neben einem Auto
ORF
Die Warnwesten werden von Hühnern und Autofahrern gut angenommen

In Zukunft eigens geschneiderte Westen

Nur die Hälfte der Tiere ist vorerst damit ausgestattet, weil das Ganze aber so ein Erfolg ist, hat sich nun eine Bekannte bereit erklärt, kostenlos die Warnwesten für das Federvieh zu schneidern. „Das Problem ist, dass etwa alle zwei Monate diese Warnwesten herunterfallen. Glücklicherweise haben wir in der Gemeinde eine Frau gefunden, die diese Westen kostenlos anfertigt. Ich glaube, das ist einzigartig. Es sind glückliche Freilaufhühner und jetzt können sie auch ohne Gefahr über die Straße gehen“, so Mayer.

Ein Huhn mit Warnweste im Kuhstall
ORF
Die Warnwesten sollen die Hühner sogar vor Füchsen schützen

Die restlichen Hühner müssen also noch warten. Doch nicht mehr allzu lange, dann sind auch sie sichtbar, bei Tag und bei Nacht. Und sicher, denn selbst der Fuchs soll sich angeblich abschrecken lassen von den ungewohnten Reflexionen.