Schild Polizeistation
ORF
ORF
Chronik

Polizei schoss auf Fluchtfahrzeug

Bei der Verfolgung einer Einbrecherbande hat ein Polizeibeamter Mittwochfrüh auf das Fluchtauto gezielte Schüsse abgefeuert. Die mutmaßlichen Täter ließen sich aber nicht stoppen. Sie rammten unter anderem einen Streifenwagen. Erst später konnten die beiden Männer und eine Frau festgenommen werden.

Laut Polizei hatten die zwei der insgesamt drei Tatverdächtigen gegen drei Uhr früh versucht, einen Zigarettenautomaten in Waidmannsdorf aufzubrechen. Ein Anrainer, der den Lärm hörte, schlug Alarm und verständigte die Polizei.

Verfolgungsjagd durch Klagenfurt

Als ein Streifenwagen eintraf, flüchteten die Tatverdächtigen mit einem Auto. Daraufhin kam es zu einer Verfolgungsfahrt, an der mehrere Polizeistreifen beteiligt waren. Die Beamten versuchten das Fahrzeug mit Folgetonhorn und Blaulicht immer wieder anzuhalten. Der Lenker des Fluchtfahrzeuges ignorierte aber sämtliche Sperren und Anhalteversuche und setzte seine Flucht unbeirrt von Waidmannsdorf in Richtung St. Ruprecht fort, so die Polizei. Dabei durchbrach der Lenker auch zwei Schranken im Bereich des Messegeländes.

Schüsse auf Motorblock

Als ein Beamter in einem Innenhof in der Nähe des Messegeländes versuchte das Fluchtfahrzeug anzuhalten, fuhr der Lenker offensichtlich absichtlich auf den Polizisten zu. Der Beamte schoss daraufhin mehrmals gezielt auf den Motorblock. Doch der Fahrer ließ sich dadurch nicht stoppen, er fuhr auf den Beamten los, dieser konnte zur Seite springen, um nicht überfahren zu werden.

Diebesgut auf Flucht entsorgt

Der Fluchtwagen setzte seine Fahrt fort und rammte dabei einen Streifenwagen. Die Tatverdächtigen haben das Fahrzeug in einem naheliegendem Innenhof zurückgelassen und flüchteten zu Fuß weiter. Das Diebesgut und ihr Werkzeug entsorgten die mutmaßlichen Einbrecher in einem Plastikcontainer.

Tatverdächtige der Polizei bekannt

Einer der Tatverdächtigen wurde von einem Beamten erkannt. Dieser Tatverdächtige und seine Komplizin konnten in der Nähe seiner Wohnadresse kurze Zeit später angehalten und festgenommen werden. Es handelte sich dabei um einen 31-jährigen amtsbekannten Klagenfurter und seine 21-jährige Freundin. Auch der dritte Tatverdächtige, ein 38-jähriger Grieche, konnte ausgeforscht werden, er wurde ebenfalls in seiner Wohnung festgenommen. Das Fluchtfahrzeug wurde mittlerweile von der Polizei sichergestellt. Niemand wurde verletzt. Alle drei Tatverdächtigen werden einvernommen.