Lindwurm mit Herkules auf dem Neuen Platz
ORF/Ernst Janesch
ORF/Ernst Janesch
Politik

RH: „Klagenfurt muss mehr sparen“

Der Landesrechnungshof hat die Schuldenentwicklung der Stadt Klagenfurt unter die Lupe genommen. Im Prüfbericht empfiehlt der Landesrechnungshofdirektor den Stadtverantwortlichen „in Zukunft mehr zu sparen“. Kritik wird am Verkauf der Benediktinerschule geübt.

Die Benediktinerschule gehörte seit 1868 der Stadt Klagenfurt. Mit Ende des Schuljahres 2019/2020 wurde der Schulbetrieb eingestellt und die Liegenschaft verkauft. Gemeinsam mit dem ersten Kaufinteressenten beauftragte die Stadt einen Sachverständigen damit, ein Verkehrswertgutachten zu erstellen. „Bei einem Liegenschaftsverkauf sollte die Stadt Klagenfurt das Verkehrswertgutachten alleine beauftragen und nicht gemeinsam mit Kaufinteressenten.

Ziel sollte ein möglichst hoher Kaufpreis sein“, so Landesrechnungshofdirektor Günter Bauer. Auch habe die Stadt die Bewertung der verschiedensten Angebote „zu knapp“ dokumentiert, heißt es im Bericht – mehr dazu in Rechnungshof kritisiert Klagenfurt.