Chronik

Meteorit: Zahlreiche Sichtungen

Eine große Feuerkugel war am Montagnachmittag am Himmel über Österreich zu sehen. Sichtungen gab es es in Slowenien, Italien, Deutschland, Schweiz und Österreich. Auch in Kärnten haben zahlreiche Menschen die von einem Meteor ausgelöste Leuchterscheinung gesehen.

Um etwa 15.35 Uhr war die Feuerkugel zu sehen. Bisher gibt es laut dem Kurator der Meteoritensammlung des Naturhistorischen Museums (NHM) Wien, Ludovic Ferriere bereits mehr als 350 Meldungen über Beobachtungen. Es wird geschätzt, dass die Flugbahn des Meteors ungefähr östlich des Attersees (OÖ) endete. Ob der Himmelskörper in der Erdatmosphäre vollständig verglüht ist oder es zu einem Metoritenfall gekommen ist, also Reste auf die Erde gefallen sind, ist noch unklar.

Sichtung in Presseggen: Feuerkugel mit Schweif

Andreas Schuller aus Presseggen war gerade bei der Gartenarbeit, als er am Himmel plötzlich den Feuerball wahrnahm. „Das Ereignis hat nur wenige Sekunden gedauert, war aber sehr beeindruckend. Die Form war eher so tropfenförmig – vorne eine Feuerkugel und hinten ein weißer Schweif – und hat sich so schräg über den Himmel vom Gartnerkofel über den Presseggersee in Richtung Nordosten bewegt Richtung Spitzegelkette.“

Er habe noch befürchtet, dass es zu einem Brand kommen könnte, wenn der Meteorit auf der Erde aufschlägt, doch dazu ist es nicht gekommen. „Es hat auch einen Knall gegeben. Ich nehme an, dass der Meteorit schon in der Atmosphäre verglüht ist. Das war wirklich ein Glücksfall, das zu beobachten.“

Beobachter zweifeln an ihren Eindrücken

Wenn man nicht wirklich in dem Moment genau auf den Himmel blickt, würde man das übersehen, sagte Schuller. „Ich war mir zuerst nicht einmal sicher, ob das ein Meteorit ist, weil das so schnell gegangen ist. Ich hab das dann noch meiner Frau erzählt und war mir auch noch nicht sicher ob es vielleicht eine Luftspiegelung oder Blendung war.“ Ein Telefonat mit einem Freund, der den Meteorit ebenfalls gesehen hatte, bestätigte aber das Ereignis.

Auch der junge Stefan Millounig aus Bad Bleiberg wurde durch Zufall beim Computerspielen Zeuge des einzigartigen Schauspiels am Himmel: „Zuerst hab ich gedacht, ich hab mich verschaut. Der war zwei Sekunden da oder eine und dann war er wieder weg. Zuerst hab ich gedacht, dass das nur ein Nacheindruck ist, wenn man auf den Bildschirm schaut.“

Auch die Befürchtung sei aufgekommen, dass es sich um einen Flugzeugabsturz gehandelt haben könnte, tauchte auf, sagte der Bursche. „Der Papa hat dann so ein Forum gefunden wo gestanden ist, dass das ein Meteor war und dass das ein paar Leute gesehen haben.“

Zeugen werden gebeten, sich zu melden

Das Naturhistorischen Museum (NHM) Wien bittet jedenfalls, Beobachtungen der Feuerkugel auf entsprechenden Meldeseite des NHM im Internet einzutragen.