Musikschullehrer Bernhard Klebel unterrichtet Dorothee Helene virtuell
ORF
ORF
Chronik

Musikschüler: Unterricht über das Internet

Seit Inkrafttreten der Ausgangsbeschränkungen steht in den heimischen Musikschulen der Betrieb still. Ein Großteil der Musikschullehrerinnen und Musikschullehrer hat deshalb auf virtuellen Unterricht umgestellt. Wenn die technische Ausrüstung passt, verläuft der Unterricht sehr erfolgreich.

Auch wenn in den Musikschulen derzeit kein Ton erklingt, tut es das zumindest in so manchem Haus oder mancher Wohnung, und zwar regelmäßig. Gernot Ogris, der Leiter der Musikschulen Kärnten sagte, alle seien angehalten, zumindest zu den Zeiten, in denen der Schüler laut Stundenplan im Unterricht wäre, erreichbar zu sein.

Dorothee Helene Breidler beim Klavierunterricht
ORF
Dorothee Helene Breidler spielt ihrem Klavierlehrer per Videokonferenz eine Etüde von Franz Liszt vor

Die 15 Jahre alte Klavierschülerin Dorothee Helene Breidler hatte zunächst Vorbehalte, was die neue Unterrichtsform anbelangt. „Die Tonqualität ist zwar schlecht, aber eigentlich läuft der Unterricht besser als erwartet.“

Schüler nehmen Videos von den Übungen auf

„Den Schülern werden Aufgaben gestellt, Stücke werden vorbereitet, auf Video aufgenommen und den Schülern zugeschickt, die schicken dann ihre eigenen Videos zurück, die dann analysiert werden.“ Sehr viele Lehrer machen auch Live-Unterricht via Skype, sagte Ogris.

Von den insgesamt 461 Lehrerinnen und Lehrern mache ein Großteil bei dem virtuellen Unterricht mit. Flächendeckend gibt es das Angebot aber nicht. „Das liegt auch daran, dass wir nicht wissen, welche Endgeräte den Schülern zur Verfügung stehen.“ Außerdem gebe es in Kärnten Regionen, in denen die Schüler via Skype nicht erreichbar sind, weil die notwendigen Übertragungsraten nicht erreicht werden, sagte Ogris. „Da braucht es schon ein Fingerspitzengefühl von den Lehrerinnen und Lehrern und im Grunde auch sehr viel Phantasie, um alle Möglichkeiten zu nutzen.“

Eine weitere „virtuelle“ Schülerin
ORF

Mit Wohnzimmerkonzerten gegen die Isolation

Ein weiteres Problem seien beengte Raumverhältnisse bei manchen Familien. Wenn Elter im Homeoffice arbeiten und ihre Kinder mit den Musikinstrumenten üben sollen, oder den Computer benutzen wollen, sind das Probleme, auf die die Musiklehrer versuchen Rücksicht zu nehmen.

An der Motivation der Musikschülerinnen und Schüler fehlt es jedenfalls nicht, sagte Ogris, und auch nicht an Kreativität. "Viele Kinder spielen nicht für sich alleine, sondern organisieren Wohnzimmerkonzerte für die Familie. Mit Konferenzschaltungen werden der erweiterten Familien und Freundeskreis noch immer zu Balkonkonzerten eingeladen, um auch die Nachbarschaft mit Kunst zu versorgen.

Ein virtuelles Ensemble spielt auf
ORF

System reicht, um Schülern Tipps zu geben

Auch für Klavierlehrer Bernhard Klebel aus Wolfsberg ist der Unterricht per Videotelefonie und soziale Netzwerke der neue Alltag. Fast 20 seiner insgesamt 25 Schüler unterrichtet er so.

Musikschullehrer Bernhard Klebel unterrichtet Dorothee Helene virtuell
ORF

Das System hat aber auch seine Schwächen. Der Eindruck sei auf das Bild, das empfangen wird, beschränkt, sagte Klebel, „falsche Töne, falsche Fingersätze, falsches Pedal, das kann man sich nicht anschauen, aber grundsätzlich kann man Tips geben, damit die Schüler weiter arbeiten können.“