Mehrere Salatköpfe am Feld
ORF
ORF
Wirtschaft

„Das pack ma“: Nahversorgung boomt

In Zeiten der Coronaviruskrise sprechen bäuerliche Direktvermarkter von bis zu 50 prozentigen Umsatzzuwächsen. Auch Gartenpflanzen liegen hoch im Kurs. Zur Vermittlung dient die Internetseite daspackma.at, die tagtäglich gestürmt wird.

„Kärnten bleibt daham und kauft daham“ ist das ausgerufene Motto der Vermittlungsplattform des Landes zwischen regionalen Händlern, Produzenten und den Kärntner Kunden. Für die Seite verantwortlich ist Wirtschaftslandesrat Sebastian Schuschnig (ÖVP), er zieht eine erste Zwischenbilanz. „Wir haben bereits über 2.000 Betriebe bei uns. Die ersten 1.000 waren schon in weniger als 48 Stunden mit dabei. Mittlerweile haben wir auch über 40.000 Besucher auf unserer Seite gehabt. Das sind Zahlen, die wir so niemals erwartet haben.“

Nachfrage und Einkäufe steigen

Die meisten Nutzer der Landes-Plattform seien unter 35 Jahre alt, gefolgt von den 55 bis 65-Jährigen. Am beliebtesten sei die Seite im Bezirk Klagenfurt, gefolgt von Villach und Wolfsberg. Die meistgeklickte Kategorie aus dem Bereich Versorgung auf daspackma.at seien bäuerliche Direktvermarkter.

Das spürt auch Landwirt Hannes Piskernik, der in Ferlach Rosentaler Spezialitäten verkauft und auch liefert. „Das macht sich definitiv stark bemerkbar, wenn ich sagen würde, es ist um 50 Prozent gestiegen, würde ich definitiv nicht übertreiben. Ich merke schon fast täglich, dass die Nachfrage steigt und auch die Einkäufe steigen. Nur bei den Osterjausen sind die Bestellungen ein wenig zurückgegangen bzw. wird nicht mehr diese Menge benötigt, wie in den Vorjahren“, so Piskernik.

Gemüse und Kräuter im Trend

Im Bereich Handel boomt die Kategorie „Blumen und Garten“ förmlich, sie ist laut Auskunft des Landes die meistgeklickte Kategorie auf der ganzen Seite. Für den Obmann der Kärntner Gärtner und selbst Unternehmer, Bernhard Wastl aus Feistritz im Drautal, ist das keine Überraschung. Auch er profitiert von der Internetseite. „Gerade in dieser Zeit, in der Gemüse und Kräuter aktuell im Trend sind und es so ist, dass man die Eigenversorgung sicherstellen kann, ist es glaube ich wichtig, dass der Konsument erfährt, wo er einkaufen kann“.

Gutscheine als Ostergeschenk

Auch die Nachfrage nach Frühlingsblühern sei groß, viele würden ihre Laune mit Blumen heben wollen, sagt Wastl. Und die Laune vieler Wirtschaftstreibender, deren Geschäfte momentan geschlossen sein müssen, könne man mit dem Kauf von Gutscheinen heben, empfiehlt Landesrat Schuschnig.

„Jeder Gutschein sichert dem Unternehmer eine gewisse Liquidität und hilft ihm dabei, die Krise zu überstehen. Daher ist ein Gutschein derzeit wahrscheinlich das beste Ostergeschenk, das man jemanden geben kann. Je mehr Kunden bei diesen Unternehmen Gutscheine kaufen, desto geringer ist auch das Risiko für alle.“ Die Top drei der beliebtesten Suchbegriffe auf daspackma.at sind übrigens Gemüse, Osterjause und Pizza.