Polizist Nahaufnahme
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Chronik

Vier Festnahmen bei eskalierter Party

Die Polizei hat am Sonntagabend mit einem Großaufgebot eine lautstarke Feier in einem Garten in Griffen beendet. 15 Personen waren an der Party beteiligt, mehrere Männer gingen auf die Beamten los. Die Polizei setzte Pfefferspray ein, vier Personen wurden festgenommen.

Wie die Polizei am Montag mitteilte, wurden die Beamten gegen 19.40 Uhr zu der Feier im Bezirk Völkermarkt gerufen. Die Beteiligten sind rumänische Staatsbürger. Sie waren zum Teil alkoholisiert und zeigten sich „von Beginn an unkooperativ“, hieß es von der Polizei.

Verstoß gegen Ausgangsbeschränkung

Zwei Männer, 34 und 41 Jahre alt, attackierten schließlich einen Beamten. Als ihnen die Festnahme angedroht wurde, beruhigte sich die Lage. Den Partyteilnehmern wurde mitgeteilt, dass sie wegen zahlreicher Übertretungen – etwa wegen der Ausgangsbeschränkungen wegen des Coronavirus – angezeigt werden.

Als die Besatzungen der beiden Streifen wegfahren wollten, stellten sich etwa acht Personen auf die Fahrbahn und ließen die Beamten nicht wegfahren. Dabei wurden die Polizisten auch beschimpft und bedroht.

Verstärkung angefordert

Laut Polizeiangaben wollte ein Beamter die Lage beruhigen, wurde aber von einem Mann attackiert und zu Boden gestoßen. Als der Renitente auch noch den am Boden liegenden Beamten attackierte, setzten weitere Polizisten Pfefferspray ein. Verstärkung wurde angefordert. Insgesamt sieben Streifen, darunter zwei Diensthundestreifen, waren im Einsatz. Die Vernehmungen und Ermittlungen waren vorerst nicht abgeschlossen.