THEMENBILD: POLIZEI / VERKEHR / ALKOHOLKONTROLLE Anhaltezeichen Halt Kelle Alkotest
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL

Betrunkener widersetzte sich Polizei

Ein 35 Jahre alter Mann aus Villach ist am Sonntagnachmittag stark betrunken mit dem Auto in Klagenfurt unterwegs gewesen. Als er in eine Fahrzeugkontrolle der Polizei geriet, versuchte der Mann davon zu fahren. Ein Polizist musste sich mit einem Sprung retten. Der Lenker konnte gestoppt werden, er wurde vorrübergehend festgenommen.

Am Sonntag gegen 16.00 Uhr wurde der 35 Jahre alte Villacher in Klagenfurt mit seinem Auto zu der Lenker- und Fahrzeugkontrolle angehalten. Der einschreitende Beamte stellte sich neben das haltende Fahrzeug zur Fahrertüre, Plötzlich legte der Villacher den Rückwärtsgang ein und setzte ruckartig zurück. Der Beamte musste zur Seite springen, um nicht angefahren zu werden.

Alkomatentest verweigert: Höchster Akoholisierungsgrad

Anschließend versuchte der Lenker wieder nach vor zu fahren. Doch der Polizist konnte noch rechtzeitig die Fahrertüre öffnen und dem Mann den Zündschlüssel abnehmen. Der Villacher wurde vorläufig festgenommen. Der Alko-Vortest ergab eine schwere Alkoholisierung.

Der Betrunkene lehnte den Alkomatentest ab. Dadurch geht die Behörde vom höchsten Alkoholisierungsgrad, über 1,6 Promille Alkoholgehalt im Blut, aus. Dem Mann wurde der Führerschein für mindestens sechs Monate abgenommen, außerdem droht ihm eine Geldstrafe zwischen 1.600 und 5.900 Euro. Eine Einvernahme des Mannes war wegen seiner Alkoholisierung nicht möglich. Er wurde in das Polizeianhaltezentrum in Klagenfurt eingeliefert.