Chronik

Falsche „Fiebermesser“ unterwegs

Am Freitag haben zwei bisher unbekannte Täter, die als Polizisten gekleidet waren, bei einer Autolenkerin in der Außerfragant Fieber gemessen. Als sie ihrem Mann von der seltsamen Begegnung erzählte, verständigte dieser die Polizei. Nun wird nach weiteren Betroffenen gesucht.

Am Freitag, dem 27. März, zwischen 9.00 und 9.45 Uhr, führten die beiden Männer, die offenbar als Polizisten gekleidet waren, im Bereich der Bushaltestelle in Außerfragant (Bezirk Spittal/Drau) Verkehrskontrollen durch. Im Zuge dessen wurde eine 39-jährige Frau aus dem Bezirk Spittal/Drau von den beiden Männern angehalten und einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen.

Nach Messung durfte Frau weiterfahren

Dabei wurden aber weder der Führer- noch der Zulassungsschein verlangt oder kontrolliert. Einer der beiden teilte der Frau mit, dass eben Fiebermessungen durchgeführt werden. Bei ihr wurde eine solche mittels Messgerät im Bereich der Stirn durchgeführt. Nach der Messung wurde ihr die Weiterfahrt gestattet.

Der Frau kam dieses Vorgehen merkwürdig vor und sie verständigte ihren Mann. Er erstattete am selben Tag bei der Polizei Obervellach Anzeige. Die Erhebungen der Polizei Obervellach ergaben, dass keine bekannte Streife, weder eine der dortigen Polizeiinspektion noch eine Streife aus den Nachbarrayonen oder eine sonstige Streife von der Landesverkehrsabteilung, am Tatort Kontrollen durchgeführt hätten.

Polizei bittet um Hinweise

Sollten Fahrzeuglenker am 27. März 2020 in der genannten Zeit im Bereich der Bushaltestelle in Außerfragant angehalten und einer Fiebermessung unterzogen worden sein, werden diese gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Obervellach unter der Telefonnummer 059133-2232 in Verbindung zu setzen.

Personenbeschreibung

Zwei Männer, ca. 25 bis 30 Jahre alt, ca. 1,70 und 1,80 cm groß, dunkle kürzere Haare, einer der beiden war Brillenträger, sie trugen glaubwürdige Uniformen der österreichischen Polizei, sprachen Kärntner Dialekt, normales, freundliches und glaubwürdiges Auftreten.