Fiebermessung an italienischer Grenze
ORF
ORF
Chronik

Soldaten noch im Assistenzeinsatz

Das Bundesheer ist während der Coronavirus-Epidemie im Einsatz, um Polizei und Gesundheitsbehörden an den Grenzen zu unterstützen. Bisher wurden laut Heer 25.000 Personen kontrolliert. Es wird Fieber gemessen und dokumentiert. Auch in den Lagern der Lebensmittelkonzerne waren sie im Einsatz.

Neben den Berufssoldaten waren hauptsächlich Zivilbedienstete aus den Heereslogistikzentren aus der Klagegnfurter Laudonkaserne sowie Heeresspitzensportler vom Heeressportzentrum Faak am See bei den Lagerarbeiten der Lebensmittelkonzerne im Einsatz, um die Lebensmittelversorgung sicherzustellen.

Militärmusik arbeitet im ADEG-Lager

Diese Tätigkeit konnte Ende dieser Woche eingestellt werden, womit diese Kräfte ab sofort wieder für Assistenzanforderungen als strategische Reserve bereit stehen. In Kärnten wurden REWE in St. Veit), Spar in Maria Saal und Hofer in Weißenbach unterstützt. An manchen Tagen waren bis zu 50 Zivilbedienstete und Soldaten dort im Einsatz.

Nur im ADEG-Lager in Wolfsberg bestehe noch Bedarf zur Aushilfe, hier arbeiten Soldaten der Militärmusik mit. Österreichweit sind derzeit über 3.300 Soldatinnen und Soldaten sowie Heeresbedienstete im Einsatz, in Kärnten sind es laut Bundesheer aktuell 200.