Fieberthermometer
ORF
ORF
Gesundheit

CoV: Acht Personen wieder gesund

Acht an Covid-19 erkrankt gewesene Menschen in Kärnten gelten wieder als gesund, meldet das Land Kärnten. 259 Personen sind mit Stand Montagvormittag an Covid-19 erkrankt, 22 davon sind im Krankenhaus, neun auf der Intensivstation.

In der Koordinationssitzung des Landes Kärnten zum Coronavirus gab es am Sonntag weitere Informationen: Es wurde auch bekannt gegeben, dass im Institut für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (ILV) Kärnten die tägliche Kapazität bei den Testauswertungen ab Montag von 30 auf 60 erhöht werden könne. Das Rote Kreuz Kärnten führte am Samstag 81 Coronavirustests mobil und stationär durch. Bisher erfolgten durch das Rote Kreuz rund 1.600 Testungen, insgesamt wurden in Kärnten bis dato 3.183 Tests durchgeführt.

Testung per Statistikwahl

Besprochen wurde in der Sitzung auch eine aktuelle Maßnahme der Bundesregierung. So sollen im Auftrag des Bundes 2.000 Personen in ganz Österreich auf das Coronavirus getestet werden. Sie werden über die Statistik Austria angeschrieben und sind dann verpflichtet, einen Test zu machen. Diese Maßnahme läuft von Dienstag bis Donnerstag nächster Woche.

Bezüglich 24-Stunden-Pflege wird das Land Kärnten prüfen, ob der von Niederösterreich eingeschlagene Weg auch für Kärnten in Frage kommt. Niederösterreich flog Pflegekräfte aus osteuropäischen Staaten ein, die sich nun hier in zweiwöchige Quarantäne begeben.

Anträge um Unterstützung

Was die Unterstützung für Wirtschaft und Landwirtschaft angeht, wurden einige aktuelle Zahlen genannt. So gab es für den Härtefallfonds des Bundes in Kärnten 3.355 Anträge bei der Wirtschaftskammer. 2.884 davon seien bereits bearbeitet, bei 2.165 erfolgte schon die Auszahlung. Seitens der Hotellerie gingen in Kärnten 350 Anträge ein, österreichweit waren es rund 4.000.

Über die Plattform www.dielebensmittelhelfer.at meldeten sich in Kärnten 700 Menschen als Erntehelfer bzw. für Arbeiten in der Lebensmittelversorgung. Auf der Landesplattform www.daspackma.at sind mittlerweile 1.903 regionale Produzenten und Händler angemeldet.

Hotlines zum Coronavirus

  • Gesundheitsnummer 1450 ohne Vorwahl aus allen Netzen
  • Hotline Land Kärnten: 050 536 53003 (Montag bis Freitag 8.00 bis 16.00 Uhr)
  • Wirtschaftskammer nur für Unternehmer: 05 90 904 808
  • AGES: 0800 555 621
  • Internationale Notrufnummer 112
  • Alle Infos zum neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 gibt es unter ORF.at/corona und auf der Teletext-Seite 660.
  • Hotlines, Tipps und Unterstützung