Sport

Land kündigt Hilfe für Sport an

Das Land Kärnten hat am Samstag bekannt gegeben, dass es auch finanzielle Hilfe für Sportlerinnen und Sportler sowie Vereine geben soll. Rücksicht will man auch bei Pachtzahlungen für Sportstätten nehmen, da den Vereinen nun die Einnahmen fehlen.

Auch der Kärntner Sport kam fast vollständig zum Stillstand. Das Sportleben steht, wie viele andere Bereiche, vor immensen Herausforderungen. Sportlerinnen und Sportler, Ehrenamtliche sowie die Sportvereine spüren auch die wirtschaftlichen Auswirkungen deutlich, so das Land Kärnten.

Förderungen werden ausgeschüttet

Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) und Landessportdirektor Arno Arthofer teilten mit, dass es finanzielle Hilfe vom Land Kärnten geben werde. Man zahle derzeit zugesagte Förderungen für Veranstaltungen aus, die bereits stattfanden. Außerdem für fertiggestellte Bauprojekte. Laut Kaiser werden nun auch die Nachwuchsförderungen ausgeschüttet.

Rücksicht zu nehmen sei auch, da vielen Sportvereinen aufgrund des Ausfalls ihres Sport- bzw. Meisterschaftsbetriebes sämtliche Einnahmen fehlen, auf Pacht- und Mietzahlungen für Sportanlagen. Die Neuanträge seien derzeit in der Warteschleife, Absagen und Verschiebungen werden dokumentiert. Sie müssen daher per Mail an abt6.sport@ktn.gv.at bekanntgegeben werden.