Baby wird untersucht
ORF
ORF
Gesundheit

Eltern zögern bei Kinderarztbesuch

In Zeiten der Coronaviruskrise zögern offenbar auch viele Eltern, mit kranken Kindern zum Arzt zu gehen. Doch das kann fatal sein, wie der Kinderarzt Ewald Pichler aus Ebenthal warnt. Er erstellte einen Leitfaden für Eltern, anhand dessen sie erkennen, wie dringend ein Arztbesuch ist.

Schule und Kindergarten haben wegen der Krise geschlossen, das bremst auch die Ansteckung mit anderen Infektionen als dem Coronavirus. Derzeit sind weniger Kinder krank als sonst, so Kinderarzt Ewald Pichler. Allerdings seien zuletzt Eltern in seine Praxis gekommen, deren Kinder bereits schwere Infektionen hatten. Sie wollen einerseits zuhause bleiben, aber es bestehe die große Gefahr, dass ein sehr krankes Kind übersehen werde, so Pichler.

Kind genau beobachten

Deshalb erstellte er einen Leitfaden, der den Eltern sagt, wann sie unbedingt in die Praxis kommen sollten. Er rät Eltern, die Kinder genau zu beobachten. Man müsse schauen, wie das Kind auf Ansprache und Berührung reagiere, Eltern kennen ihr Kind ja genau. Man müsse auch schauen, ob das Kind ausreichend trinke und gut uriniert. Auch das Spielverhalten des Kindes sei wichtig, wenn ein Baby oder Kleinkind gar nicht mehr spiele, solle man zum Arzt gehen.

Vorher in Praxis anrufen

Auch eine schwere, zu schnelle oder geräuschvolle Atmung, blasse Haut und stecknadelgroße rote Flecken, die sich nicht wegdrücken lassen, seien Alarmzeichen und Gründe, persönlich in die Kinderarztpraxis zu kommen. Sie könnten Hinweis auf eine Blutvergiftung sein, so der Kinderarzt.

Der Kinderarzt rät grundsätzlich, zuerst in der Praxis anzurufen und einen Behandlungstermin auszumachen. So könnten Wartezeiten und Kontakte zu anderen Menschen vermieden werden.

Leitfaden

Die drei A:

1. Allgemeinzustand:

  • Reagiert das Kind adäquat auf Ansprache?
  • Trinkt das Kind ausreichend?
  • Uriniert das Kind regelmäßig?
  • Spielverhalten des Kindes?

2. Atmung:

  • Atemfrequenz? (anhaltend zu schnell, schneller als 60/min, zu langsam, weniger als 20 (altersabhängig)/min)
  • Atemgeräusche? (anhaltend beim Ein- oder beim Ausatmen)

3. Aussehen:

  • Blaue Hautfarbe?
  • Sehr blasse Hautfarbe?
  • Unklarer Hautausschlag?

Grundsatz: Je jünger das Kind, desto eher zum Arzt.

Hotlines zum Coronavirus

  • Gesundheitsnummer 1450 ohne Vorwahl aus allen Netzen
  • Hotline Land Kärnten: 050 536 53003 (Montag bis Freitag 8.00 bis 16.00 Uhr)
  • Wirtschaftskammer nur für Unternehmer: 05 90 904 808
  • AGES: 0800 555 621
  • Internationale Notrufnummer 112
  • Alle Infos zum neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 gibt es unter ORF.at/corona und auf der Teletext-Seite 660.
  • Hotlines, Tipps und Unterstützung