Mitarbeiter des Roten Kreuzes in Schutzmontur
ORF
ORF
Gesundheit

Land verteilt halbe Million Schutzmasken

Das Land Kärnten hat am Freitag angekündigt, weitere 490.000 Schutzmasken an Pflegeheime, Physiotherapeuten, Hebammen, Feuerwehren, Rotes Kreuz und Gesundheitsämter zu verteilen. Die Verteilung der Masken startet am Wochenende.

202 Coronavirus-Fälle wurden am Freitagnachmittag (Stand 15.00 Uhr) aus Kärnten gemeldet. 22 Patienten befinden sich im Spital, acht müssen intensivmedizinisch betreut werden. Am Freitag kündigte das Land auch an, zusätzliche Schutzmasken zu verschicken. „Wir haben alle Hebel in Bewegung gesetzt und können nun fürs erste 414.000 OP-Schutzmasken an Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen sowie an Hilfsorganisationen ausliefern", so Gesundheitsreferentin Beate Prettner am Freitag in einer Aussendung.

„Nachschub dringend notwendig“

Dieser Nachschub sei dringend notwendig. Beliefert werden alle Alten- und Pflegeheime, die mobilen Dienste, Behinderteneinrichtungen, freipraktizierende Physiotherapeuten und freipraktizierende Hebammen. Auch Visitenärzte, das Rote Kreuz und Gesundheitsämter erhalten entsprechende Lieferungen. Gestartet wird mit der Ausgabe der zusätzlichen Schutzmasken am Wochenende.

Schutzmasken auch für die Bestattung

Der Verteilungsschlüssel wurde von der Landessanitätsdirektion berechnet. Zusätzlich zu den Mund-Nasenschutzmasken werden 76.000 Stück FFP1-Masken ausgegeben. Diese gehen an die Bestattung, das Rote Kreuz, Pflegeheime und Behinderteneinrichtungen. Zusätzliche Masken und Schutzmaterialien sollen demnächst aus Wien kommen, so Prettner. "Wir hoffen und gehen davon aus, dass die versprochene Lieferung seitens des Bundes nächste Woche in Kärnten eintreffen wird.“

Hotlines zum Coronavirus

  • Villach: 04242 205 38 37
  • Hotline Land Kärnten: 050 536 53003 (Montag bis Freitag 8.00 bis 16.00 Uhr)
  • Wirtschaftskammer nur für Unternehmer: 05 90 904 808
  • AGES: 0800 555 621
  • Internationale Notrufnummer 112
  • Alle Infos zum neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 gibt es unter ORF.at/corona und auf der Teletext-Seite 660.
  • Hotlines, Tipps und Unterstützung