Chronik

Türk-Kaserne wieder geöffnet

Nachdem ein Kärntner Soldat zwei Mal negativ auf das Coronavirus getestet worden ist, ist mit Freitagmittag die Sperre der Türk-Kaserne in Spittal an der Drau wieder aufgehoben worden, sagte Heeressprecher Christoph Hofmeister. Die Kaserne war zwei Tage lang gesperrt gewesen.

Die Türk-Kaserne war am Mittwoch gesperrt worden, nachdem sich der Mann mit Husten und Fieber krankgemeldet hatte – mehr dazu in Coronavirus: Kaserne in Spittal gesperrt. Am Freitag lag dann auch der zweite negative Corona-Test für den erkrankten Soldaten vor.

Türk Kaserne
ORF
Zur Vorsicht bleibt die Türk-Kaserne vorläufig noch gesperrt

100 Personen waren betroffen

Insgesamt 100 Personen waren betroffen, sie durften die Kaserne vorerst nicht verlassen. 60 von ihnen hatten Kontakt mit dem Soldaten gehabt, der als Kraftfahrer im Einsatz war. „Es lief gerade ein Vorbereitungskurs zum Einsatz bei Pkw- und Personenkontrollen, daher hat es sehr viele Kontakte gegeben“, sagte Hofmeister.

Als das erste – negative – Testergebnis vorlag, hatte man sich wegen der Krankheitssymptome des Mannes aber dazu entschlossen, noch einen zweiten Test durchzuführen. Aus Sicherheitsgründen blieb deshalb die Kaserne vorerst geschlossen, bis das nächste Testergebnis vorlag, das ebenfalls negativ war.