Publikum beim Zuhören im ORF Theater
ORF/Johannes Puch
ORF/Johannes Puch
Kultur

CoV: Bachmannpreis 2020 abgesagt

In Anbetracht der Coronavirus-Krise muss der ORF Kärnten die für heuer geplanten Tage der deutschsprachigen Literatur im ORF-Landesstudio in Klagenfurt für ein Jahr aussetzen. Auch der Literaturkurs für Nachwuchsautorinnen und -autoren findet nicht statt.

ORF-Landesdirektorin Karin Bernhard sagte dazu: „Diese Entscheidung erfolgt aus vielen Gründen. An erster Stelle steht die Gesundheit. Derzeit kann niemand tatsächlich abschätzen, wie sich die Coronavirus-Situation in den nächsten Wochen und Monaten entwickeln wird. Eine öffentliche Veranstaltung dieser Größenordnung wäre aus heutiger Sicht unverantwortbar.“

Kandidaten waren schon ausgewählt

Durch die Reisebeschränkungen innerhalb des deutschen Sprachraumes und die Gebote zur sozialen Distanz ist jede Form einer Zusammenkunft in Klagenfurt unmöglich. Horst Ebner, Koordinator der Tage der deutschsprachigen Literatur: „Im Speziellen bin ich traurig, dass Kandidatinnen und Kandidaten, die schon ausgewählt waren, heuer nicht zum Zug kommen. Aber angesichts der dramatischen Lage in Sachen Coronavirus bitten wir alle Beteiligten um Verständnis für unsere Maßnahmen.“

Livestream entspricht nicht den Statuten

Den Bachmannpreis mit seinen Lesungen rein „virtuell“ auszutragen sei wegen der Statuten nicht möglich, sagte Bernhard. Diese besagen, dass live, direkt im ORF-Theater, gelesen werden muss. Außerdem lebe der Bewerb in Klagenfurt von dem ganz besonderen Flair der Lesungen und auch von der Jurydiskussion vor Publikum.

Auf ein Wiedersehen im Jahr 2021

Wie viele andere Veranstalter in Europa und darüber hinaus sieht es der ORF als seine Pflicht und Verantwortung den Ingeborg-Bachmann-Preis 2020 nicht durchzuführen und nicht zu vergeben. Die 44. Tage der deutschsprachigen Literatur finden voraussichtlich in der Zeit von 16. bis 20. Juni 2021 statt. Der ORF Kärnten und seine Kooperationspartner, darunter die Stadt Klagenfurt, wollen 2021 die Tage der deutschsprachigen Literatur in gewohnter Qualität aufblühen lassen.

Auch Literaturkurs abgesagt

Die Stadt Klagenfurt setzt in diesem Zusammenhang auch den „kleinen Bruder“ des Bachmannbewerbes, den Klagenfurter Literaturkurs 2020, aus. Kulturreferentin Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz: „Es ist natürlich sehr schade um diese für Klagenfurt so wichtige und bedeutende Kulturveranstaltung. Doch die Gesundheit geht vor und es macht aufgrund der aktuellen Situation Sinn, Bachmannpreis und Literaturkurs gemeinsam im nächsten Jahr stattfinden zu lassen“.

Literaturkurs-Organisator Heimo Strempfl habe bereits Gespräche mit den Tutoren Annette Hug, Thomas Lang und Ludwig Laher geführt, alle drei können auch im nächsten Jahr als Tutoren in Klagenfurt fungieren.