Das Ordnungsamt kontrolliert
ORF
ORF
Chronik

Kontrollen der Ausgangsbeschränkungen

Polizei und Mitarbeiter des Ordnungsamtes sind in Klagenfurt seit den Coronabeschränkungen verstärkt im Einsatz. Sie achten darauf, dass die Maßnahmen der Regierung eingehalten werden. Seit 23. März wird auch in Villach rigoros von der Polizei kontrolliert.

Geachtet wird auf die Einhaltung der Ausgangsbeschränkungen der Regierung, wie das Gebot, Abstand zu halten. Kontrolliert wird auch am Benediktinermarkt in Klagenfurt, dem Ort in der Landeshauptstadt, wo an Markttagen die meisten Menschen zusammenkommen.

Das Ordnungsamt kontrolliert
ORF
Peter Tschernigg (links) und Jürgen Lassnig bei der Kontrolle in der Markthalle am Benediktinermarkt in Klagenfurt

Viele nehmen Maßnahmen nicht ernst

Noch immer nehmen viele die Maßnahmen zu wenig ernst. Am Neuen Platz etwa mussten die Parkbänke abmontiert werden, damit sich nicht Passanten aneinander drängen. Aber auch im Strandbad oder am Kreuzbergl tummeln sich bei Schönwetter zu viele Sonnenhungrige auf zu engem Raum.

Wielfried Kammerer, der Leiter des Ordnungsamtes in Klagenfurt: "Wir haben Glück, dass der Wettergott uns eine Kaltfront geschickt hat. Denn bis letzten Samstag war es so, dass ich die Leute massiv in den Naherholungsgebieten aufgehalten haben. Dort kam es dann zu größeren Menschenansammlungen.

Das Ordnungsamt kontrolliert
ORF
Immer wieder werden die Besucher aufgefordert, den Mindestabstand einzuhalten

Marktleben: Ein wenig Normalität im Alltag

Auch wenn der Markt jetzt nur ein Bruchstück des üblichen ist, ist er ein bisschen Normalität im Alltag der Klagenfurter. Die Männer in Uniform achten darauf, dass man sich nicht zu nahe kommt. Peter Tschernigg sagte, ein paar Unvernünftige, die sich nicht an die Regeln halten, gebe es immer. „Aber es sind nicht so viele.“

Auch in anderen Teilen der Stadt sind die Zweierteams des Ordnungsamtes unterwegs. Sie bekommen viel mit, zum Beispiel wenn Nachbarn andere Nachbarn vernadern, sagte Jürgen Lassnig. „Denen sagen wir, dass sie die Polizei anrufen sollen, das wollen sie dann aber nicht. Am liebsten wäre ihnen, wenn wir das übernehmen.“

Kontrolle mit Schutzmaske
ORF
Dienstleistung für Covid 19-Erkankte mit Schutzmaske

Mit Schutzkleidung und „großem Respekt“

Für die Männer vom Ordnungsamt gibt es auch heikle Arbeit, wenn es um die Zustellung behördlicher Schriftstücke, oder um Kontrolle bei Covid 19-Verdächtigen und Erkrankten geht. „Durch die Schutzkleidung sind wir wohl geschützt, aber da haben wir schon einen großen Respekt davor“, sagte Lassnig.

Seit 23. März wird auch in Villach rigoros von der Polizei kontrolliert, bisher sind 133 Anzeigen erstattet worden. Drei Mal wurde die verordnete Quarantäne nicht eingehalten. Auch Geschäfte wurden unberechtigterweise offen gelassen. Den Großteil der Anzeigen machen aber Verstöße gegen die Ausgangsbeschränkungen aus, heißt es von Seiten der Stadt Villach.

Hotlines zum Coronavirus

  • Villach: 04242 205 38 37
  • Hotline Land Kärnten: 050 536 53003 (Montag bis Freitag 8.00 bis 16.00 Uhr)
  • Wirtschaftskammer nur für Unternehmer: 05 90 904 808
  • AGES: 0800 555 621
  • Internationale Notrufnummer 112
  • Alle Infos zum neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 gibt es unter ORF.at/corona und auf der Teletext-Seite 660.
  • Hotlines, Tipps und Unterstützung