Monteur am Mast
ORF
ORF
Chronik

Stromversorgung: 200 Monteure im Einsatz

Während große Teile des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens stillstehen, fallen andere Bereiche unter die Systemerhaltung. Dazu zählen auch die Monteure der Kärnten Netz GmbH. Bis zu 200 Monteure sind täglich unterwegs um die Stromversorgung sicherzustellen. Dabei stoßen sie bei der Bevölkerung nicht immer auf Verständnis.

Die Stromversorgung ist während der Coronakrise besonders wichtig, da zahlreiche Leute von zuhause aus arbeiten müssen. Laptop oder PC sind die Nabelschnur ins Büro und zur Arbeit. Ohne Strom geht da nichts. Auch für das Informationsbedürfnis, das derzeit herrscht, ist die gesicherte Stromversorgung unerlässlich, ebenso wie für alle anderen Geräte.

Wohnzimmer mit Elektrogeräten
ORF
Damit das Homeoffice funktioniert, muss es genug Strom geben

Arbeiten mit Sicherheitsabstand

Damit die Versorgung sichergestellt ist, sind rund 200 Monteure der Kärnten Netz im Ganzen Land unterwegs. Dabei werden auch alle Sicherheitsvorschriften in Bezug auf das Coronavirus eingehalten. Josef Klingspiel, Monteur der Kärnten Netz sagte, die Firma teilt alles so ein, „dass wir so wenig Kundenkontakt wie möglich haben“. Und wenn es Kontakt gebe, wird der Sicherheitsabstand eingehalten. „Wir schauen, dass wir ja niemandem zu nahe kommen.“

Die Monteure haben die Aufgabe, die Versorgung aufrecht zu erhalten. Dabei hat es in den letzten Tagen auch schon unliebsame Begegnungen gegeben, sagte Klingspiel, es gebe Kunden, die große Bedenken haben, „die sagen dann, wir sollen draußen bleiben“. Den Kunden müsse dann erst erklärt werden, dass die Monteure im Interesse der Kunden und für deren Stromversorgung unterwegs sind, sagte Klingspiel.

Monteure vr dem Montagekorb
ORF
Hier waren die Monteure in St. Michael ob der Gurk unterwegs, ein alter Trafo musste ausgetauscht werden

Bitte um Verständnis

Michael Marketz, von der Kärnten Netz GmbH sagte, die Gesundheit der Mitarbeiter stehe an erster Stelle. „Wir haben umfassende Maßnahmen zum Schutz gesetzt. Wir stellen aber auch sicher, dass von unseren Mitarbeitern keine Gefahr für die Kunden ausgeht. Und da bitte ich die Bevölkerung um Verständnis für die Arbeiten unserer Monteure, die sehr viel leisten müssen.“

Pkw  Kärnten Netz
ORF

Die Kärnten Netz ersucht ihre Kunden auch um Verständnis für die kurzfristigen Stromabschaltungen, die im Zuge der Wartungsarbeiten notwendig sind.