Hand an Schläuchen KLinikumgebung
ORF
ORF
Gesundheit

Auch Privatkliniken sparen Ressourcen

In den Landesspitälern werden derzeit nur noch die nötigsten Operationen durchgeführt. Es geht um das Sparen von Ressourcen. Auch Privatkliniken bereiten sich intensiv vor, auch wenn sie derzeit nicht unmittelbar Teil der Koordinationespläne des Landes sind.

In Zeiten des Coronavirus kann jedes Bett und jeder Spitalsmitarbeiter plötzlich dringend gebraucht werden. Auch Privatkliniken könnten Ressourcen bereit stellen. In den beiden Humanomed Privatkliniken in Klagenfurt und Villach sind bei Bedarf insgesamt 320 Betten verfügbar.

Privatkliniken für normal behandelbare Patienten

Medizinische Leiter ist Georg Lajtai. Die Koordination des Landes müsse sich jetzt in erster Linie um die Zentralspitäler kümmern, sagte Lajtai, „weil die werden dann in erster Linie die Krankenhäuser sein, die die Schwerstkranken behandeln“.

Aufgabe der Privatkliniken werde es sein, für den normal behandelbaren Patienten, der nicht zu Hause sein kann, aber auch kein Intensivbett benötigt, bereit zu stehen. „Das sehen wir als unsere Aufgabe, das nehmen wir sehr ernst und daher haben wir bereits die Vorbereitungen getroffen.“