Blume unter Schneedecke
ORF/Ellersdorfertru
ORF/Ellersdorfertru
Wetter

Der Winter ist zurückgekehrt

In der Nacht zum Donnerstag ist der Winter in weiten Teilen Kärntens zurückgekehrt. Vor allem im Osten des Landes hat es geschneit. Auf den Bergen kamen bis zu 20 Zentimeter Neuschnee zusammen. Laut Meteorologen bleibt es kühl.

Preitenegg meldete Donnerstagfrüh zehn Zentimeter Neuschnee, Loibl ebenfalls zehn Zentimeter lockerer Pulverschnee und selbst in der Landeshauptstadt Klagenfurt wurde es über Nacht weiß. „Die Niederschlagsmengen waren durchwegs gering, aber durch den Ostwind kamen auf den Bergen – wie etwa auf der Petzen oder auf der Koralpe – bis zu 20 Zentimeter Neuschnee zusammen“, sagte ZAMG-Meteorologe Paul Rainer Donnerstagfrüh gegenüber dem ORF.

Schneebedeckter Sessel
ORF/Ellersdorfertru
Auch in der Landeshauptstadt Klagenfurt hat es in der Nacht zum Donnerstag geschneit

Kettenpflicht für Wurzenpass

Auf den Straßen kam es aber zunächst zu keinen Behinderungen, Schneekettenpflicht gab es Donnerstagfrüh für den Wurzenpass. Auch auf die Flattnitz (Bezirk St. Veit/Glan) gelangte man nur mit Schneeketten. „Der Boden ist ja schon relativ warm, deshalb ist der Schnee auf dem Asphalt nicht liegen geblieben“, so Rainer, der allerdings weitere Schneefälle vorhersagt. „In der Nacht zum Freitag kann es nochmals von der Koralpe bis zur Petzen schneien, auch im Klagenfurter Becken könnten noch ein bis zwei Zentimeter Schnee fallen“, sagte Rainer.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Verschneite Bank im Lavanttal
Georg Bachhiesl
Verschneite Parkbank im Lavanttal
Narzissen und Schnee
ORF/Ellersdorfertru
Frühlingsblumen müssen sich gegen den Neuschnee behaupten
Terrassenmöbel mit Schneehaube
ORF/Michael Steuer
Schnee auf der Terrasse im ORF-Funkhaus in Wien
Blick ins Lavanttal
Georg Bachhiesl
Blick ins verschneite Lavanttal
Blick ins Lavanttal versschneit
Georg Bachhiesl
Auch auf der Koralpe liegt Pulverschnee

„Nicht ungewöhnlich, aber interessant“

Durch die Wetterlage seien aber einzelne Täler völlig niederschlagsfrei geblieben, etwa das Lavanttal. „Interessant ist auch, dass es im Gailtal in der Nacht geschneit hat.“ Durch den sogenannten Staueffekt sei der Niederschlag bis ins Gailtal gekommen, obwohl das Tief eher im Osten des Landes aktiv war. Der Schnee sei für Ende März jedenfalls nichts Ungewöhnliches, so Paul Rainer. Auch die niederen Temperaturen seien zwar nicht normal, aber dennoch nicht außergewöhnlich.

Bis Wochenmitte eher kühl

Für die nächsten Tage bleibt der Winter Gast im Kärntner Frühling. In der Nacht zum Montag könnte es in vielen Teilen Kärntens nochmals leicht schneien, es bleibt auch bis zur Wochenmitte „eher kühl“, so Paul Rainer von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik in Klagenfurt.