Fieberthermometer
ORF
ORF
Gesundheit

Hausärzte halten die Stellung

Die Hausärzte halten in Coronaviruszeiten die Stellung, auch wenn das öffentliche Leben fast stillsteht. Sie sind oft die ersten, die mit Infizierten in Berührung kommen und stellen sich mit geänderten Abläufen darauf ein. Immer mehr Beratungen verlagern sich auf das Telefon.

Auch in der Praxis Liechtenecker in Friesach ist nichts mehr so wie vor der Gesundheitskrise. Patienten müssen läuten, bevor sie ins Haus dürfen, dort werden sie vom Sohn des Ärztepaares in Empfang genommen. Er misst Fieber und stellt erste Fragen: "Es geht darum, dass ich Symptome abfrage, die für das Coronavirus typisch sind. Ich messe auch Fieber, damit Menschen, die vielleicht positiv sind, nicht ins Wartezimmer gelangen.

Fiebermessen vor dem Eintreten
ORF
Vorab wird Fieber gemessen und Fragen gestellt

Getrennte Behandlungszimmer

Die Praxis verfügt über ein eigenes Behandlungszimmer für Verdachtsfälle. Die Patienten reagieren ganz unterschiedlich auf die neue Situation, sagte Brigitte Liechtenecker-Rothenspieler. Teilweise seien sie verunsichert und nervös, Anrufe hätten extrem zugenommen, 80 bis 90 Prozent laufen telefonisch.

Läuten an Artzpraxis
ORF
Klingeln vor Eintritt

Mangel an Schutzkleidung

Otto Liechtenecker sagte, man hätte bereits Verdachtsfälle gehabt, bisher seien die Testungen aber negativ gewesen. Risikofälle, die in Quarantäne seien, werden telefonisch versorgt. Patienten ohne eindeutige Symptome werden in anderen Behandlungsräumen untersucht.

Hausärzte halten die Stellung

Problematisch ist allerdings noch immer das Fehlen von ausreichenden Schutzvorrichtungen, so Liechtenecker-Rothenspiele. Man hoffe auf Schutzbekleidung, denn letzte Woche habe man nur Masken bekommen. Masken werden auch nachgeliefert, doch es fehlt nach wie vor an Schutzkleidung.