Chronik

26 Postpartner bleiben geschlossen

26 der 127 Kärntner Postpartner bleiben wegen der Coronakrise geschlossen. Betroffen sind Buchhandlungen, Lokale oder Geschäfte, die nicht zu den Grundversorgern gehören und deswegen derzeit nicht geöffnet haben dürfen. Trotzdem sei die Versorgung der Bevölkerung sichergestellt, hieß es von der Post.

„Diese Postgeschäftstelle bleibt vorübergehend geschlossen“ heißt es beispielsweise auf einem Aushang eines Postpartners in Krumpendorf. Eingeschriebene und hinterlegte Postsendungen müssen die Bürger bis auf weiteres beim Postamt in Klagenfurt abholen. Ähnlich geht es derzeit auch den Bürgerinnen und Bürgern jener weiteren Gemeinden, deren Postpartnerfilialen geschlossen worden sind.

Post bei „systemrelevanten“ Partnern geöffnet

Betroffen ist auch Ferlach. Dort ist der Postpartner eine Eisenwarenhandlung und die muss wegen der Coronakrise geschlossen halten. Postpartner in Lebensmittelgeschäften, Trafiken oder ähnlichen systemrelevanten Bereichen bleiben hingegen geöffnet. Und auch in den Postämtern läuft der Betrieb wie gewohnt.

Die allgemein geltenden Hygienevorschriften für Desinfektion, Händewaschen und Mindestabstand müssen eingehalten werden. Auch die Zustellung der Post durch die Briefträgerinnen und Briefträger funktioniert wie immer. Allerdings werden die Briefe und Pakete dem Kunden nicht in die Hand gegeben, sondern nach dem Anläuten am Briefkasten oder vor der Haustür abgelegt.

Post: Zustellung von Bargeld gesichert

Anders als vielfach befürchtet, ist laut Auskunft der Post auch die Zustellung von Bargeld gesichert. Die Zusteller übergeben ihren Kunden die Pension, das Arbeitslosengeld oder ähnliches in einem Kuvert. „Der Empänger überprüft und unterschreibt die Empfangsbestätigung ohne jeglichen Körperkontakt und unter Einhaltung des Mindestabstands“, so die Vorschrift der Post.

Hotlines zum Coronavirus

  • Gesundheitsnummer 1450 ohne Vorwahl aus allen Netzen
  • Hotline Land Kärnten: 050 536 53003 (Montag bis Freitag 8.00 bis 16.00 Uhr)
  • Wirtschaftskammer nur für Unternehmer: 05 90 904 808
  • AGES: 0800 555 621
  • Internationale Notrufnummer 112
  • Alle Infos zum neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 gibt es unter ORF.at/corona und auf der Teletext-Seite 660.
  • Hotlines, Tipps und Unterstützung