Chronik

Anklage nach Ermordung Schwangerer

Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt hat Anklage gegen einen 36-jährigen Kärntner eingebracht, ihm wird Mord vorgeworfen. Er soll im vergangenen August seine hochschwangere Geliebte in deren Wohnung in Paternion in Kärnten (Bezirk Villach-Land) getötet haben.

„Wir gehen von dringendem Tatverdacht aus“, sagte Tina Frimmel-Hesse, Sprecherin der Staatsanwaltschaft, am Montag auf APA-Anfrage. Die Anklage sei dem Beschuldigten bereits zugestellt worden. Frimmel-Hesse: „Es gibt genug Hinweise, insbesondere die DNA- und Handymasten-Auswertungen, die seine leugnende Verantwortung widerlegen.“ Die Anklage ist noch nicht rechtskräftig.

Mehrfache Mutter starb in Badewanne

Die 31-jährige mehrfache Mutter war in der Nacht auf 17. August in Paternion getötet worden. Nachbarn der Frau hatten die Polizei gerufen, nachdem sie Lärm aus der Wohnung der Familie gehört und kurz danach einen Mann weglaufen gesehen hatten. Die Beamten fanden die Frau tot in ihrer Badewanne. Zwei Tage später wurde der damals 35-Jährige in Untersuchungshaft genommen. Er hatte ein Verhältnis mit der Frau, bestreitet aber, sie getötet zu haben. Der Mann war auch der Vater des ungeborenen Kindes.