Leere Sessel auf Schulbänken
ORF
ORF
Bildung

Schulen bereiten sich vor

Bereits ab Montag dürfen alle Schüler zu Hause bleiben. An den Oberstufenschulen wird ohnehin kein Unterricht mehr stattfinden. An Volksschulen, AHS-Unterstufen und Neuen Mittelschulen gelten alle Schüler, die nicht kommen, automatisch als entschuldigt. Wie sich heimische Schulen darauf vorbereiten, haben wir an der Volksschule Lind ob Velden recherchiert.

Die Zahl der Lehrer hänge davon ab, wie viele Kinder da sein werden, sagt der Direktor der Volksschule Lind ob Velden, Christian Zeichen. Eine Umfrage hätte ergeben, dass etwa die Hälfte der Schülerinnen und Schüler doch kommen werden, das sind ungefähr 50. Eben, weil viele Eltern arbeiten müssen und niemanden für ihre Kinder haben. „Für die nächste Woche wird das so organisiert sein, dass an der Schule ein übergangsmäßiger Unterricht stattfinden wird. Wir haben auch Betreuungen – den Hort, Früh- und Nachmittagsbetreuungen hier. Soweit ich von den Eltern gehört habe, werden einige dieses Angebot in Anspruch nehmen.“

Arbeitspläne mit Aufträgen

Vorgearbeitet wird nicht, sondern vertieft und gefestigt, sagt Direktor Zeichen. Die Kinder zu Hause bekommen Übungen mit, kontrolliert wird das ganze erst dann, wenn die Kinder wieder in die Schule kommen dürfen, sagt die Lehrerin Karin Spitzer-Simonitsch: „Wir richten Arbeitspläne her für die Kinder mit Arbeitsaufträgen, teilweise zum Lesen, zum Rechnen, die sie dann abarbeiten können.“

Kontrollen werden innerhalb dieser vier Wochen nicht möglich sein, denn über das Internet mit Volksschülern zu arbeiten, sei schwer möglich, so Spitzer-Simonitsch. Und wie reagieren die Kinder: „Die Kinder reagieren ziemlich gelassen. Sie sind nicht aufgeregt, weil sie ja auch gewohnt sind, mit Arbeitsplänen zu arbeiten.“

Auch Musikschulen betroffen

Landeshauptmann Peter Kaiser sagte am Freitag, die Regelung der Schulschließungen betreffe auch die Musikschulen des Landes. Voraussichtlich bis zu den Osterferien wird der Unterricht eingestellt.