Sportplatz SAK
ORF
ORF
Chronik

Coronavirus: Auch Sport steht still

Durch das Coronavirus gibt es auch im Österreichischen Sport einige Absagen und Verschiebungen. Eishockeyliga, Fußball Bundesliga, aber auch die Volleyballliga und viele weitere kleine Veranstaltungen sind betroffen. Am Donnerstag setzt sich der der Kärntner Fußballverband mit dem Thema auseinander.

In einer außerordentlichen Vorstandssitzung werde besprochen, wie es mit den in der nächsten Woche beginnenden unteren Ligen weitergehe, sagte KFV-Präsident Klaus Mitterdorfer: "Wir sollten nächste Woche mit den Meisterschaften starten. Ich werde mit sämtlichen Klassenvertretern das weitere Prozedere besprechen.“

Auch Volleyballliga setzt Spielbetrieb aus

Bis 25. März werden auch in den Österreichischen Volleyballligen keine Spiele stattfinden. Danach wird entschieden, wie es weitergeht. Betroffen ist auch das Playoffspiel des SK Aich/Dob am Mittwoch gegen Ried. Täglich werden weitere Sportveranstaltungen abgesagt, hieß es von Landessportdirektor Arno Arthofer – mehr dazu in Coronavirus: Absage von Veranstaltungen.

Unter den Absagen und Verschiebungen seien vor allem viele Schulsportveranstaltungen, Ehrungen und Kurse für Trainer und Sportler. Es werde alles, was nicht sofort durchgeführt werden muss bis auf weiteres verschoben. Die Vereine, die schon Vorbereitungen trafen und Bestellungen tätigten, haben mit der Finanzierung Probleme. Dies sei eine unangenehme Situation für alle, man könne sich aber noch kein Urteil darüber erlauben, sagte Arthofer.

Landessportdirektor Arno Arthofer
ORF
Landessportdirektor Arno Arthofer

Die Kärntner Fitnessstudios werden über die Wirtschaftskammer auf dem Laufenden gehalten, wie sie mit dem Thema umgehen sollen. Dort hieß es, dass man noch auf entsprechende Erlässe und Verordnungen warte, aber generell auf die Eigenverantwortlichkeit der Mitglieder setze.