Schirme mit Markthalle
ORF
ORF
Gesundheit

Coronavirus: Absage von Veranstaltungen

Bis Ende März werden Konzert- und Theatervorstellungen abgesagt, andere Veranstaltungen werden auf unbestimmte Zeit verschoben. Klagenfurt stellt Impfungen ein und das AMS beschränkt Kundenkontakte, Kurse finden nicht mehr statt. Hier eine – nicht vollständige – Zusammenfassung.

Grundlage ist das Epidemiegesetz, wonach das Zusammentreffen von Menschenmengen untersagt ist.

Am Donnerstag wurde bekannt gegeben, dass die Stadt Klagenfurt keine Impfungen mehr durchführt, wer eine Impfung benötigt, solle sich an einen niedergelassenen Arzt wenden. In der Volksküche werden nur noch 35 Personen gleichzeitig verköstigt und die Öffnungszeiten so angepasst, dass jeder drankomme. Das sei nötig, um den Abstand von zwei Metern einhalten zu können.

Der Magistrat der Stadt Villach bleibt offen, die Servicezeiten im Rathaus werden deswegen nicht verkürzt, weil es dann zu Ballungen kommen könnte. Es wird aber gebeten, vor allem telefonisch anzufragen oder das E-Government-Portal zu nutzen. Die Impfungen für Masern und FSME werden in Villach von Dr. Hoss Jabarzadeh in der Trattengasse 42 durchgeführt, montags 15.00-17.00 Uhr.

Die Stadt Spittal schränkt den Parteienverkehr im Rathaus ein und bittet, nicht dringende Termine zu verschieben. Es werden auch keine Hochzeitsermine mehr angenommen. Für dringende Fälle gilt Parteienverkehr von Montag bis Freitag von 8.30 bis 12.00 Uhr, Dienstag zusätzlich von 14.00 bis 16.00 Uhr.

Eingeschränkter Parteienverkehr beim Land

Das Land Kärnten schränkt den Kundenverkehr in den Amtsgebäuden der Landesregierung und der Bezirkshauptmannschaften ab Freitag, weitgehend ein.

„Wer nicht unbedingt notwendige Behördengänge geplant hat, soll diese aus Rücksicht und Verantwortung für sich und andere verschieben. Auskunftserteilungen und Antragstellungen haben nach Möglichkeit auf digitalem oder telefonischem Weg zu erfolgen“, erklärt LH Peter Kaiser am Donnerstag. Als Personalreferent habe er sämtliche Abteilungen angewiesen, sicherzustellen, dass der Dienstbetrieb jedenfalls uneingeschränkt aufrechtzuerhalten ist. Besuchsdelegationen und sonstige Gruppen von externen Besucherinnen und Besuchern seien nach Möglichkeit zu vermeiden.

AMS stellt Kurse ein

Das Arbeitsmarktservice AMS gab bekannt, dass bis vorerst 15. April persönliche Kundenkontakte auf das Notwendige reduziert werden. Onlineservice und Onlinebetreuung sollen – wenn möglich – verstärkt werden, Stichwort eAMS-Konto. Kurse und Qualifzierungen finden derzeit nicht statt. Abgesagt wurde auch die Kärntner Jobbörse für Bau und Technik am 13. März.

Auch die Wirtschaftskammer und das WIFI passen ihre Veranstaltungen an, das Angebot wird reduziert. Von 16. März bis vorerst 15. April wird der Kursbetrieb eingestellt. Wo möglich, wird es Onlinekurse geben. Die Teilnehmer werden verständigt. Gründer- und Jungunternehmertag am 3. April wird abgesagt, als Ersatz gibt es am 2. April eine Onlineveranstaltung. Gründerworkshops sind ebenso abgesagt. Sprechtage werden per Telefon durchgeführt.

Einschränkungen beim Roten Kreuz

Das Rote Kreuz Kärnten stellt alle Kurse, Übungen und Bewerbe ein. Die Lebensmittelausgaben bei der Team Österreich Tafel werden ausgesetzt, vorerst bis 6. April. Blutspenden ist weiterhin möglich, hier bittet man, mitzumachen, denn es diene dazu, Leben zu retten.

Die Stadt Klagenfurt stellt ab Montag die Impfungen in der Gesundheitsabteilung ein. Seit Mittwoch ist auch das städtische Hallenbad geschlossen. Zudem wurde die für 24. März angesetzte Gemeinderatssitzung abgesagt. Für dringend notwendige Impfungen müssen sich die Menschen an die niedergelassenen Ärzte wenden.

Eine Klagenfurter Großdisco, das „Bollwerk“, schließt „bis auf weiteres“, wie die Betreiber am Donnerstag via Facebook bekannt gaben. Bis zum 3. April wird das Klagenfurter Kinozentrum „Cine City“ samt angeschlossener Bowlinghalle geschlossen, auch das kleinere Wulfeniakino im Stadtteil Waidmannsdorf ist ab sofort zu.

Beschränkungen bei Märkten

Der Zutritt zur Villacher Markthalle wird bis auf weiteres auf 100 Personen beschränkt. In Villach dürfen keine Standler aus Italien ihre Waren anbieten, es war allerdings nur ein Fierant betroffen. Auch auf dem Klagenfurter Benediktinermarkt sind keine italienischen Fieranten mehr zugelassen. Veranstaltungen in Gemeindezentren mit mehr als 100 Besuchern werden abgesagt.

Prettner: Soziale Kontakte einschränken

Die Bevölkerung sei aufgerufen, ihre sozialen Kontakte einzuschränken, sagte Gesundheitsreferentin Beate Prettner (SPÖ). In den letzten Tagen sei zu beobachten gewesen, dass in Italien die Fallzahlen und auch jene der Todesfälle steigen: „Wir möchten verhindern, dass das auch in Österreich und im Rest Europas passiert. Daher auch die rigorosen Maßnahmen, die Italien, aber auch unsere Bundesregierung setzt und die wir jetzt auch von Kärnten aus übernommen haben.“ Damit solle die Massenverbreitung des Virus verhindert werden.

Krankenschwester schiebt Krankenhausbett
ORF

Keine Krankenhausbesuche

In Kärnten wurde am Donnerstagnachmittag ein Besuchsverbot für Krankenhäuser beschlossen. Wie das Land Kärnten nach einem Koordinationsgespräch mitteilte, gilt das Besuchsverbot für die Häuser des Krankenanstaltenbetreibers KABEG ab Freitag.

Die Krankenhäuser der Barmherzigen Brüder und Elisabethinen in Klagenfurt herrscht ab Freitag ebenfalls ein Besuchsverbot. Ausnahmen von dem Verbot seien „nur in begründeten Einzelfällen und nach Absprache mit dem medizinischen Personal“ möglich. Solche Ausnahmen gelten etwa für die Intensivstationen oder die Palliativstation – und für Väter auf der Geburtshilfestation in St. Veit.

Im UKH Klagenfurt herrscht seit Donnerstag eine Besuchssperre. Das Krankenhaus Spittal an der Drau überlegt Einschränkungen. Die Häuser der HUMANOMED-Gruppe empfehlen eine Einschränkung der Besuche. Ebenfalls eingeschränkt sind die Besuchszeiten im Deutsch-Ordens-Krankenhaus in Friesach, ein Wachdienst wird die Regelung ab heute überprüfen. Einschränkungen sind auch im Privatkrankenhaus Samonig in Spittal an der Drau in Planung.

Heilige Dreifaltigkeitskirche im Gray in den Wimitzer Bergen
ORF
In kleinen Kirchen wie dieser in den Wimitzer Bergen sind Messen weiterhin möglich

Begräbnisse und Messen mit bis zu 99 Trauergästen

Die Katholische Kirche Kärnten beschloss am Mittwoch wegen des Coronavirus gravierende Einschnitte im Kirchenleben. So wird ab sofort die Spendung der Kommunion untersagt. Am Donnerstag wurde bekannt gegeben, dass öffentliche Gottesdienste und Versammlungen ausgesetzt und kirchliche Feiern wie Taufen oder Hochzeiten verschoben werden.Auch alle öffentlichen Termine von Bischof Josef Marketz werden abgesagt. Die vereinbarten Maßnahmen dienen dem besonderen Schutz der älteren und besonders gefährdeten Menschen und sollen für die nächsten Wochen Gültigkeit haben. Die Kirchen und Religionsgemeinschaften werden die konkrete Umsetzung im jeweiligen Bereich kommunizieren.

Begräbnisse und Beisetzungen können – sofern sie im Freien vollzogen werden – weiterhin vorgenommen werden. In der Aufbahrungshalle in Annabichl würden mehr als hundert Personen hineinpassen, hier dürfen laut Klagenfurts Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz (SPÖ) trotzdem nicht mehr als 99 Personen hinein.

Veranstaltungen in Pfarren absagen

Die Pfarren wurden angewiesen, die Teilnehmerzahl von hundert Personen nicht überschreiten. Kirchenchöre sollen es vermeiden, allzu eng zusammen zu stehen. Außerdem ordnet die Diözesanleitung an, dass sämtliche pfarrliche Veranstaltungen wie Pfarrgemeinderatsitzungen, Pfarrcafés oder diverse Vorträge abzusagen sind – unabhängig von der Teilnehmerzahl. Kirchen und Kapellen werden aber offen gehalten. Gläubige sollen dort die Chance zum persönlichen Gebet haben.

Leeres Hallenbad in Klagenfurt
ORF/Kopeinig
Das Hallenbad wurde am Mittwoch geräumt

Hallenbäder geschlossen

Das Hallenbad in Klagenfurt ist vorerst bis 3. April geschlossen, auch die Sauna und das Fitnesscenter Vithalia werden geschlossen. Ab Mittwoch werden Rückkehrer aus betroffenen Gebieten in Heimquarantäne geschickt, auch wenn sie keine Symptome haben. In Klagenfurt werden auch alle Veranstaltungen auf dem Messegelände abgesagt.

Die Drautalperle wird ab Samstag, dem 14.3. den Betrieb einstellen, in dieser Zeit werden Revisionsarbeiten durchgeführt, teilte die Stadt am Freitag mit.

Das Hallenbad in St. Veit bleibt laut Informationen der Stadt vorerst unter Auflagen geöffnet. Die maximale Anzahl dürfe 100 Personen nicht überschreiten, verkühlte oder fiebrige Gäste dürfen nicht ins Bad, es werde auf verstärkte Sorgfalt bei der Hygiene hingewiesen. Die Kärntentherme in Warmbad-Villach wird ab Freitag bis auf Weiteres geschlossen. Die rund 20 Prozent italienischen Gäste bleiben aus.

„Ältere schützen“

Die Stadt Klagenfurt sagte auch alle Veranstaltungen des Seniorenbüros ab. Bürgermeisterin Maria Luise Mathiaschitz (SPÖ) ruft dazu auf, Besuche im städtischen Seniorenheim Hülgerthpark auf das Notwendigste zu beschränken: „Jeder einzelnen hat in der Gesellschaft das Recht, geschützt zu werden. Wir wissen, dass ältere Menschen besonders gefährdet sind. Junge Menschen bekommen die Krankheit nicht in diesem Maße, aber sie können zuhause die Großeltern anstecken.“ Auch die Senecuraheima schränken Besuche ein.

Hotlines zum Coronavirus

  • Gesundheitsnummer 1450 ohne Vorwahl aus allen Netzen
  • Wirtschaftskammer nur für Unternehmer: 05 90 904 808
  • AGES: 0800 555 621
  • Internationale Notrufnummer 112
    Alle Infos zum neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 gibt es unter ORF.at/corona und auf der Teletext-Seite 660.

Absagen von Veranstaltungen

  • Freizeitmesse abgesagt
  • Eishockeysaison beendet
  • Eishockey Staatsmeisterschaften abgesagt
  • Fußball Bundesliga nächsten zwei Spieltage verschoben
  • Volleyballspiele abgesagt
  • Handballlspiele abgesagt
  • Österreichischer Skiverband: Alle nationalen und internationalen Wettkämpfe in Österreich abgesagt
  • Keine Lehrveranstaltungen auf Universität und Fachhochschulen sowie Pädagogischer Hochschule und Gustav-Mahler-Privatuni für Musik. Man weicht wenn möglich auf Online-Vorlesungen aus
  • GTI Treffen abgesagt
  • Stadttheater geschlossen
  • Jakobimarkt Hermagor abgesagt
  • Schulball HTL Ferlach abgesagt
  • Kulturhaus Feistritz verschiebt Veranstaltungen
  • Eröffnung Schulzentrum Spittal verschoben
  • Arbeiterkammer sagt alle Veranstaltungen bis Anfang April ab (nicht betroffen sind die Steuerspartage, die in Einzelberatung abgehalten werden)
  • Villach sagte alle Konzerte und Theatervorfühungen ab
  • Volkshäuser Villach sagt mittlere und größere Veranstaltungen ab
  • Veldener Frühjahrsmarkt abgesagt, ebenso wie Bürgerversammlung zu Parkleitsystem Velden
  • Baby- und Kinderflohmärkte abgesagt
  • Bürgerinformations-Veranstaltung in Treffen zu Ortsgestaltung Annenheim abgesagt
  • Raiffeisen Lagerhaus Gailtal, Generalversammlung 17.03.2020
  • Raiffeisen Lagerhaus Gmünd, Generalversammlung 19.03.2020
  • Mineralienbörse Friesach auf 15. März verschoben
  • Katschtaler Kultur- und Bildungstage in Rennweg: Nur die Heilge Messe am 12.3. findet statt
  • Theatergruppe Reisach sagt alle Aufführungen ab
  • Konzerte Musikschule Hermagor abgesagt bzw. verschoben
  • Hot Jazz Ambassadors im Hotel Ronacher verschoben
  • Kiwanis Konzert Spittal verschoben
  • Kulturinitiative Bleiburg verschiebt drei Termine
  • Theaterveranstaltungen Grafenstein abgesagt
  • Kabarett Heckmeck Feldkirchen verschoben
  • Musil Insitut Lesungen abgesagt
  • Benefizkonzert Unwetteropfer Oberkärnten abgesagt
  • Konzert Dommusik in Klagenfurt verschoben
  • Ocean Colors abgesagt
  • Theater Landjugend Wieting abgesagt
  • Frühjahrskonzert Winklern verschoben
  • Baby- und Kinderflohmarkt Launsdorf abgesagt
  • Absage Vortrag Saurierland im Landesarchiv abgesagt
  • Radenthein Konzert Trio Balkan Strings abgesagt
  • Keutschach: Frühlingserwachen und Ostermarkt auf dem Pyramidenkogel, Alpe-Adria-Ostermarkt in Keutschach abgesagt
  • Spittal: Absage bzw. Verschiebung von stadteigenen Veranstaltungen.
  • Gesundheitstage St. Jakob/Rosental abgesagt
  • Eurhythmieaufführungen – Villach Volkshaus Landskron, abgesagt
  • Konzerte CCW Pörtschach von Reinhold Bilgeri, Matakustix und Lemo verschoben.
  • Öffentliche Termine von Bischof Marketz abgesagt.
  • Seniorenbund Bezirk Spittal: alle geplanten Veranstaltungen sind abgesagt.
  • Spielgruppe Obervellach Theater verschoben
  • Gmünd: Veranstaltungen abgesagt
  • Trachtengruppe Guttaring Kulturtage abgesagt
  • Mitgliederversammlung der Kärntner Landsmannschaft abgesagt
  • Vorträge der volkswirtschaftlichen Gesellschaft abgesagt
  • Lake’n’Life Festival abgesagt
  • Gastro Treff abgesagt
  • Konzert Josh im Villacher Kulturhof:keller verschoben
  • Ebenthal: Kulturhäuser und Märkte gesperrt
  • Aufführungen Theatergruppe Maria Rojach abgesagt
  • Alle Schulsportveranstaltungen abgesagt
  • Velden: Frühjahrsmarkt, Bürgerversammlung und Konzert Mc Alpine abgesagt. Baby- und Kinderflohmarkt verschoben
  • Musical „Die Schöne und das Biest“ in den Kärntner Messen abgesagt
  • Alle Bezirksleistungsbewerbe (Aktiv und Jugend) sowie die Landesmeisterschaft der Kärntner Feuerwehren sind abgesagt. Diese Maßnahme betrifft ebenso den anberaumten Bewerb um das „FLA in Gold“ an der Landesfeuerwehrschule. Die Umsetzung der Atemschutzleistungsprüfung bzw. der Technischen Leistungsprüfungen für den Herbst 2020 werden im Juli d. J. gesondert bewertet
  • Jahreshauptversammlung am 13. März um 17.00 Uhr im Gasthaus Bacher in Vassach
  • Die für 17. bis 19. April angesetzte Bleiburger Frühjahrsmesse und der erste Bleiburg Kart Grand Prix sind abgesagt
  • Aichwaldsee Kulturgarten sagt Stammtisch vom 21.3. ab
  • Shaolinmönche Villach Congress Center auf 8.4. verschoben
  • Absage Bleiburger Frühjahrsmesse und Kart Grand Prix
  • Gemeinde Dellach Absagte Theaterstück „Demenz“
  • Schloss Albeck: Konzerte, Vernissagen und Theatervorstellungen finden statt, da es sich um weniger als 100 Teilnehmer handelt
  • Villach: Stadtflohmarkt abgesagt
  • Theater St. Margarethen abgesagt
  • Lionsclub Hemmaberg sagt Vortrag über Garten am 12.3. ab
  • Absage Selbsthilfegruppe pflegender Angehöriger zweier Veranstaltungen am 16.3. und 24.3.
  • Absage Gasthaussingen in Hoch St. Paul
  • Absage von Veranstaltungen im Bildungshaus Soladitas Tainach
  • Arbeiterkammer sagt Veranstaltungen und Kurse ab
  • Absage Wirtschaftsmesse im Gailtal von 4. bis 5.4.
  • Absage Altersberger Bildungstage am 13.3.
  • Universität Klagenfurt Ringvorlesung zu 100 Jahre Mythos Kärnten bis 1. April abgesagt. Die Vorlesungen werden aber elektronisch dokumentiert und können bei der Uni angefordert werden (Dr. Walter Fanta)
  • Alpenverein sagte Sicher Klettern Workshops und INKlettern Termine ab (Villach 19.3., Klagenfurt, 20.3. betroffen)
  • Der SV Greifenburg sagt das für 14.3. geplante Watterturnier ab
  • Absage Jahreshauptversammlung Villacher Alpengarten am 13. Mai im Gasthaus Bacher
  • ORF-Theater Klagenfurt: Die Premiere des Stücks „Falscher Tag – falsche Tür“ wird auf voraussichtlich 3. April verschoben
  • Absage Jahreshauptversammlung der Absolventenverbände Litzlhof/Drauhofen
  • Absage Jahreshauptversammlung 2020 des Landesmuseums
  • WIFI unterbricht Kursbetrieb zwischen 16. März und 14. April
  • MMKK stellt Betrieb bis auf Weiteres ein
  • Konzert der Alpenoberkrainer von 28.4. auf 26.10. verschoben
  • Absagte Absolvententag Landwirtschaftliche Fachschule Althofen und Absage Ringtreffen im Metnitztal
  • Lavanttalrallye wird verschoben, vermutlich bis Sommer
  • Absage Kärtnerrind Generalversammlung 14.3. sowie Jungzüchter Grand Prix am 18.3.
  • Landesmuseum: Wappensaal und Botanischer Garten sind bis auf Weiters geschlossen
  • Spittal: Drautalperle am Samstag, 14.3. geschlossen, Stadtbücherei ab Montag geschlossen, Jugendservice eingestellt. Kein Spittal Wochenmarkt bis Anfang April. Essen auf Räder gibt es derzeit uneingeschränkt.
  • Landwirtschaftliche Fachschule Althofen: Absage des Absolvententages am 13. März
  • Bäuerliches Heimatwerk Gurk: Absage des Ringtreffens im Metnitztal am 19. März
  • Rollenspieltag bei Hive Games am 14. März abgesagt
  • „Von der Hand im Mund“ ein Gastspiel beim Klagenfurter Ensemble von 18. bis 20. März abgesagt.
  • Die Märchenbühe Klagenfurt sagt alle Veranstaltungen bis 15. April ab.
  • Die Veranstaltung „Photovoltaikstrom richtig verkaufen“ am 19. März im Kulturhaus St. Jakob im Rosental wurde abgesagt.
  • Abgesagt ist auch das Konzert von Thomas Goschat am 20. März 2020 im Freiraum in St. Veit an der Glan.
  • Abgesagt ist der Ostermarkt im Schloss Pöckstein in Straßburg.
  • Theatergruppe Granitztal: Auf unbestimmte Zeit verschoben worden, ist die Aufführung „Der ledige Bauplatz“.
  • Die Sozialversicherungsanstalt der Selbständigen hat ihre Auftaktveranstaltung für die Bewegungsprogramme „Jackpot.fit“ und „Kollektiv_“ am 26. März abgesagt.
  • Der traditionelle Osterbasar der Österreichischen Frauenbewegung in St. Georgen im Lavanttal findet am 28. März nicht statt.

Diese Liste ist nicht vollständig und wird noch erweitert. Wir bitten Interessierte, sich bei Fragen direkt mit dem Veranstalter in Verbindung zu setzen bzw. auf die jeweilige Homepage schauen. Bei vielen verschobenen Veranstaltungen steht noch kein Ersatztermin fest, weil man die Entwicklung abwarten muss. Die Absagen laut Verordnung gelten vorerst bis Anfang April.