Fiebercheck bei jungem Mann
ORF
ORF
Gesundheit

Keine Fieberkontrollen ab Montag

Die Verordnung der Bundesregierung, wonach ab Montag bei Einreisenden aus Italien an der Grenze Fieber gemessen werden soll, sei vorerst nicht umsetzbar, so Gesundheitslandesrätin Beate Prettner (SPÖ). Die Vorgaben seien „sehr vage.“

Sonntagmittag tagte in der Kärntner Landesregierung ein Experten-Koordinationsgremium, an dem auch Vertreter der Polizei teilnahmen. Tenor im Gremium sei gewesen, dass die Vorgaben des Bundes „bedauerlicherweise sehr vage seien“, wie es später in einer Aussendung hieß. Man werde aber von Kärntner Seite alles dafür tun, um die Maßnahmen gemeinsam mit den Bund umzusetzen.

Umsetzung erfolgt im „Lauf der Woche“

Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) hatte Freitagabend eine Verordnung erlassen, wonach jene Personen, die nach Österreich ein- oder durchreisen, sich ab Montag einer medizinischen Überprüfung (Fiebermessung) zu unterziehen hätten. Nach einer telefonischen Besprechung mit Anschober sagte Prettner: „Die Verordnung ist nicht mit Montag umsetzbar.“ Im Lauf der Woche werde die Verordnung umgesetzt, so Prettner. Mehr dazu auch in Prettner: „Polizei soll Fieber messen“.

Offen ist wer kontrollieren soll

Wer die Fiebermessungen durchführen sollte, blieb ebenfalls weiter offen. „Die Polizei übernimmt diese Aufgabe nur, wenn es eine Weisung des Innenministeriums gibt“, so Prettner. Diese gebe es aber bis dato noch nicht.

„Lage in Italien hat sich geändert“

Seitens des Ministeriums werde die Verordnung nochmals begutachtet, da sich die Lage in Italien mittlerweile geändert habe und es ohnehin zu erheblichen Reiseeinschränkungen in den betroffenen Gebieten komme, so Prettner. „Es braucht bundeseinheitliche Lösungen und ebenso zusätzliche Ressourcen zur Finanzierung der geplanten Maßnahmen.“ Am Montag soll es die nächste Sitzung des Koordinationsgremiums geben.

Hotlines zum Coronavirus

  • Gesundheitsnummer 1450 ohne Vorwahl aus allen Netzen
  • Wirtschaftskammer: 05 90 904 808
  • AGES: 0800 555 621
  • Internationale Notrufnummer 112

Alle Infos zum neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 gibt es unter ORF.at/corona und auf der Teletext-Seite 660.

Bund: „Verordnung wie geplant“

Die Verordnung sei wie geplant in Kraft, sagte demgegenüber der Sprecher des Bundes-Einsatzstabes, Detlef Polay, zur APA. Die Tests werden von Vertretern der Gesundheitsbehörden durchgeführt, die Polizei soll diese unterstützen. Möglich sei aber, dass die punktuellen Grenzkontrollen nicht sofort am Montag aufgenommen werden.

In Kärnten gebe es nach wie vor nur einen bestätigten Coronavirus-Fall, so Prettner am Sonntagabend gegenüber dem ORF. Es wurden 193 Tests durchgeführt, 15 Proben seien noch ausständig. Die Testergebnisse werden für Montag erwartet. Umsetzt werden sollen nun auch mobile Coronatestungen, mit etwa zehn bis 20 Tests pro Tag wird von Prettner gerechnet.

Internationale Schule wieder geöffnet

Unterdessen nimmt die Internationale Schule in Velden wieder den Betrieb auf. Am Freitag wurde der Unterricht ja eingestellt, weil eine Mitarbeiterin mit der an Covid-19 erkrankten Völkermarkterin Kontakt hatte. Sie hat sich nicht angesteckt, deshalb besteht an der Schule laut Experten keine Infektionsgefahr.