Schild der Kärntner Landesregierung
ORF
ORF
Gesundheit

Prettner: „Polizei soll Fieber messen“

Ab Montag sollen an der Grenze zu Italien bei Einreisenden Fieber kontrolliert werden. So sieht es ein Erlass des Gesundheitsministeriums vor. Wie diese Kontrolle im Detail aussehen, war am Sonntag noch offen. Laut Gesundheitslandesrätin Beate Prettner (SPÖ) soll die Polizei diese Aufgabe übernehmen.

Prettner sagte am Samstag im ORF-Interview, aus ihrer Sicht müsse der Test nicht unbedingt durch einen Arzt oder aus der Gesundheitsbehörde autorisiertes Personal erfolgen. Es sei wünschenswert, wenn das Personal vom Innenministerium komme. „Wenn ich an unsere Ressourcen denke, die durch die verschiedenen Testungen, Kontaktaufnahmen und Absonderungen sehr strapaziert sind, wäre das sehr wünschenswert.“

Wer soll kontrolliert werden?

Am Sonntagvormittag war nach wie vor offen, wer diese Kontrollen durchführen soll. Noch gebe es da viele Fragezeichen, wie die Umsetzung funktionieren könnte, sagte Coronavirus- Koordinator des Landes Günther Wurzer. Dabei gehe es auch um Kapazitäten, die freigemacht werden müssten. Angedacht ist nach derzeitigen Informationen eine Zusammenarbeit zwischen medizinisch geschultem Personal und der Polizei.

Corona-Patientin weiterhin wohlauf

Zumindest derzeit sei auch noch unklar, ob die Kontrollen nur punktuell oder bei allen Reisenden durchgeführt werden sollen. Auch am Sonntag wird den ganzen Tag über den Erlass des Ministeriums beraten werden, den die Länder umzusetzen haben. In Bezug auf das Coronavirus würden vom Bund derzeit auch neue Kriterien für Veranstaltungen erstellt.

Hotlines zum Coronavirus

  • Gesundheitsnummer 1450 ohne Vorwahl aus allen Netzen
  • Wirtschaftskammer: 05 90 904 808
  • AGES: 0800 555 621
  • Internationale Notrufnummer 112

Alle Infos zum neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 gibt es unter ORF.at/corona und auf der Teletext-Seite 660.

„Weiterhin mit milden Symptomen wohlauf ist die mit dem Coronavirus infizierte Kärntnerin. Sie wird – wie die 14 derzeit unter häuslicher Absonderung stehenden Personen – regelmäßig seitens der Behörde betreut“, sagte Gesundheitsreferentin Prettner am Samstag. Bei den Kontaktpersonen gebe es derzeit keine Hinweise auf eine mögliche Ansteckung mit dem Coronavirus.

Schulbesuch für italienische Schüler weiter ausgesetzt

Für eine weitere Woche ausgesetzt wird der Schulbesuch von zehn italienischen Schülern des slowenischen Gymnasiums in Klagenfurt – mehr dazu in Coronavirus: Auswirkungen auf Schulbetrieb (kaernten.ORF.at; 2.3.2010). Sie haben ihren Hauptwohnsitz in Italien und werden derzeit mittels Online-Systemen unterrichtet, sagte Landeshauptmann Kaiser. Nachdem die italienischen Schulen in diesen Gebieten derzeit geschlossen seien, gelte dies auch für jene Schüler des slowenischen Gymnasiums.

Mobile Testungen bei Verdacht auf das Coronavirus werden seitens des Roten Kreuzes ab Montag nächster Woche durchgeführt. Die Anordnung von Tests erfolge weiterhin ausschließlich durch Amtsärzte.