International School Velden vor Umbau
ORF
ORF
Chronik

Coronavirus: International School geschlossen

Die International School in Velden ist am Freitag aus Sicherheitsgründen geschlossen worden. Eine Mitarbeiterin dürfte mit der an Covid-19 erkrankten Völkermarkterin Kontakt gehabt haben. Mittlerweile habe man alle Personen gefunden die mit der Erkrankten Kontakt hatten.

Nach Bekanntwerden der ersten bestätigten Corona-Infektion in Kärnten gab es auch am Freitag das tägliche Experten-Koordinationsgespräch unter dem Vorsitz von Gesundheitslandesrätin Beate Prettner und Koordinator Günther Wurzer in der Kärntner Landesregierung. Mittlerweile wisse man, mit wem die Frau Kontakt hatte, so Beate Prettner. 21 Personen fand man bei der Spurensuche, davon seien 14 abgesondert worden, sie hatten engen Kontakt zur Patientin. Mehr dazu in Erster Covid-19-Fall in Kärnten bestätigt.

Schule vorübergehend geschlossen

Ein Mitglied der Lehrerschaft der International School in Velden hatte Kontakt mit der am Coronavirus erkrankten Völkermarkterin. Der Direktor habe die Schule aus Sicherheitsgründen geschlossen, jetzt warte man auf das Testergebnis, sagte Prettner.

Die Schule betont, es handle sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme. Wie lange die Schließung aufrecht bleibt stehe noch nicht fest. Die Eltern werden von der Schule per Email über den Stand der Dinge auf dem Laufenden gehalten. Wie sich die Situation in Kärnten weiterentwickelt, könne derzeit nicht beurteilt werden. Man habe 179 Testungen durchgeführt, davon bestätigten sich 160 nicht, nur einer war positiv, sagte Prettner. Auf die restlichen Tests müsse man noch warten.