Trinkwasserbrunnen mit Erinnerungstafel an das Rauterhaus
„Kennst Du Kärnten“

Auf den Spuren des alten Villach

Villach ist mit 63.000 Einwohnern Österreichs größte Stadt, die nicht gleichzeitig Hauptstadt eines Bundeslandes ist. 878 wurde die Stadt erstmals urkundlich erwähnt. Trotz jahrhundertelanger Stadtentwicklung finden sich noch Spuren von damals.

Der Hauptplatz, wie man in heute kennt, war auch im Mittelalter vor 350 Jahren am selben Ort, so der Villacher Chronist Gernot Rader: „Die Stadt hatte vor 350 Jahren ein Katzenkopfpflaster, das war eine Sensation.“ Damals wie heute wurde ein Wochenmarkt abgehalten: „Man weiß, dass es zweimal pro Woche einen Markt gab, die Standler standen rechts und links am Hauptplatz. Die Straßen waren teilweise nach den Berufen benannt.“ So arbeiteten in der Lederergasse die Kürschner, Sattler und Riemer, die Gerber waren in der Gerbergasse.

Villacher Hauptplatz von oben
Der Hauptplatz von oben. Heute ist er eine Fußgängerzone.

Alte Kirche wurde abgerissen

Die Stadtpfarrkirche oberhalb des Hauptplatzes stand ebenfalls damals schon da, wo sie auch heute noch thront, aber sie habe anders ausgehen. Damals hatte sie einen zwiebelartigen Turm, so Rader. In Sichtweite hinter dem heutigen Rathaus, wo heute die Khevenhüllerschule steht, gab es eine weitere Kirche, die Kirche St. Margaretha. Sie wurde allerdings, ungewöhnlich für ein Gotteshaus, abgerissen, so Rader: „Der Kaiser Josef II war schuld. Es war eine Klosterkirche und er hat die Klöster aufgelassen. Da war dann die Kirche beim Kloster umsonst. Eine Zeitlang war sie ein Warenlager, doch diese profane Nutzung hat auch nicht gepasst, da hat man sie abgerissen.“

Stadtpfarrkirche Villach
Die Stadtpfarrkirche mit ihrem frei stehenden Campanile

Rathaus übersiedelte nach Brand

Zwischen Khevenhüllerschule und Stadtpfarrkirche steht das heutige Rathaus der Stadt. Aber auch das war nicht immer so. Es stand damals ungefähr da, wo heute die Arbeiterkammer steht, am Kaiser-Josef-Platz. Übersiedelt wurde das Rathaus, weil das Gebäude einem Brand zum Opfer fiel. Das Feuer sei von einem 16-jährigen Lehrling gelegt worden, der auch die Stadt Klagenfurt anzündete. Er sei laut Rader zum Tode verurteilt worden.

Rathaus mit Rathausplatz von oben
Das heutige Rathaus steht am oberen Ende des Hauptplatzes

Ein großer Name wirkte damals wie heute in Villach – Paracelsus: „Er soll in die Lateinschule gegangen sein, sein Vater war 30 Jahre lang Arzt in Villach. Wie lange Paracelsus in Villach weiß man aber nicht genau.“ An der Draubrücke steht ein Kupfermodell der Stadt, das zeigt, wie Villach vor hunderten Jahren aussah.