Chronik

Mutmaßlicher Sexualverbrecher gefasst

Am Wochenende ist ein Mann verhaftet worden, der über Jahre hinweg mehrere Sexualverbrechen in Klagenfurt begangen haben soll. Bei einer Routinekontrolle wurde eine DNA-Probe genommen und mit Proben in der Datenbank verglichen, es gab sieben Treffer.

Der 30-jährige Mann stammt von den Komoren, einem Inselstaat nördlich von Madagaskar. Laut Christian Liebhauser-Karl, dem Sprecher des Landesgerichts Klagenfurt, sei der Mann dringend tatverdächtig, seit dem Jahr 2015 mehrere Sexualverbrechen begangen zu haben. Er lauerte seinen Opfern immer auf dem Parkplatz einer Großdisco im Süden von Klagenfurt auf und wenn die Frauen alleine waren, schlug er zu. Alle Frauen waren zwischen 20 und 30 Jahre alt.

Mutmaßlicher Sexualverbrecher gefasst

Am Wochenende ist ein Mann verhaftet worden, der über Jahre hinweg mehrere Sexualverbrechen in Klagenfurt begangen haben soll. Bei einer Routinekontrolle wurde eine DNA-Probe genommen und mit Proben in der Datenbank verglichen, es gab sieben Treffer.

Treffer in DNA-Datenbank

Die Polizei war dem Mann durch einen DNA-Treffer mit Vergleichsproben von sieben Fällen auf die Spur gekommen, so die Sprecherin der Staatsanwaltschaft, Tina Frimmel-Hesse. Es sei ein Zufallstreffen nach einer Routinekontrolle des Mannes gewesen. Es handelte sich bei allen Fällen um Vergewaltigungen und einen Versuch. Der letzte Fall war im Oktober 2019, so Frimmel-Hesse.

Der Mann habe bisher ein unauffälliges Leben in Klagenfurt geführt und einen fixen Job gehabt, heißt es von der Staatsanwaltschaft. Es seien noch weitere mögliche Opfer bekannt, so Frimmel-Hesse. Er befindet sich in Untersuchungshaft, es gilt die Unschuldsvermutung.