Schutzutensilien vor Ansteckung
ORF
ORF
Gesundheit

Coronavirus: Bisher 81 Verdachtsfälle

Derzeit gibt es in Kärnten 81 Verdachtsfälle, einige der Betroffenen waren beim Karneval in Venedig. Noch sind 37 Testergebnisse ausständig, der Rest ist negativ. Aus Friaul Julisch-Venetien werden derzeit fünf Krankheitsfälle von Covid-19 gemeldet, darunter vier Uni-Professoren.

Fünf Personen wurden nach Angaben der regionalen Gesundheitsbehörden in der Provinz Friaul positiv getestet. Drei Fälle gab es in Udine, einen in Triest und einen in Görz. Es handelt sich bei vier Fällen um Professoren aus Udine und Triest, die einander an der Unversität Udine getroffen hatten. Drei stehen unter Heimquarantäne, die Triester Professorin ist im Krankenhaus. Die Schulen in den Regionen bleiben weiterhin geschlossen. In Kärnten gibt es bisher keinen einzigen bestätigten Krankheitsfall.

Telefonkonferenz mit Italien

Man sei laufend im Kontakt mit dem friulanischen Zivilschutz, hieß es vom Land Kärnten. Die fünf Krankheitsfälle wurden bestätigt. Es fand am Sonntag auch eine Telefonkonferenz mit Rom statt, wo das weitere Vorgehen besprochen und auf mögliche Erlässe der italienischen Regierung gewartet wurde. Bis jetzt wurde nur entschieden, dass der Schüleraustausch zwischen Italien und Kärnten bis auf Weiteres nicht stattfinden wird. Am Montag um 12.00 Uhr gibt es das nächste Koordinationstreffen der betroffenen Abteilungen in der Landesregierung.

Währenddessen werden beim Roten Kreuz mobile Abstriche vorbereitet, die von geschulten Sanitätern vorgenommen werden sollen. Auch die Auswertung der Proben soll ab kommender Woche nicht nur mehr in Wien oder im Klinikum Klagenfurt, sondern auch bei der Lebensmittelprüfanstalt möglich sein – mehr dazu in Coronavirus: Künftig mobile Abstriche.

Das Klinikum Klagenfurt und das LKH Villach haben eigene Eingänge für Menschen mit Grippesymptomen eingerichtet, um sie von den anderen Patienten zu trennen. Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes Group4 führen im Klinikum eine Erstbefragung der Patienten durch. Verdachtsfälle werden mit dem Patiententransport zur Lungeninfektstation gebracht. Die weitere Behandlung findet dort statt.

Hotlines zum Coronavirus

  • Gesundheitsnummer 1450 ohne Vorwahl aus allen Netzen
  • Wirtschaftskammer: 05 90 904 808
  • AGES: 0800 555 621
  • Internationale Notrufnummer 112 aus dem Ausland

Alle Infos zum neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 gibt es unter ORF.at/corona und auf der Teletext-Seite 660.