Klagenfurter Dom
ORF
ORF

Coronavirus: Auch Kirche beugt vor

Im Zusammenhang mit dem Corona-Virus hat am Donnerstag Diözesanbischof Josef Marketz in einem Schreiben Priestern und Liturgieverantwortlichen der Diözese Gurk empfohlen, bis auf weiteres auf Kelch- und Mundkommunion zu verzichten. Auch der Friedensgruß per Händedruck soll vermieden werden.

In dem Schreiben, das der Bischof gemeinsam mit Generalvikar Johann Sedlmaier verfasste, wird appelliert, auch die Weihwasserbecken in den Kirchen zu entleeren. Die Handkomunmuion werde es weiterhin geben. Die Diözese Gurk sei, so Generalvikar Sedlmaier, das Corona-Virus betreffend in Kontakt mit den Gesundheitsbehörden und halte sich an deren Vorgaben und Empfehlungen.

„Derzeit gibt es weder seitens des Bundes noch des Landes Aufforderungen, über die von den Gesundheitsbehörden empfohlenen, allgemein gültigen Hygieneempfehlungen hinaus weitere Maßnahmen zu setzen“, sagt Generalvikar Sedlmaier.