Rettungswagen mit Blaulicht
ORF
ORF
Chronik

Unbeleuchtetem Hänger aufgefahren: Lenker tot

Auf der Tauernautobahn (A10) ist es zu einem tödlichen Verkehrsunfall gekommen. Ein Autolenker prallte kurz nach der Auffahrt Paternion/Feistritz in Fahrtrichtung Salzburg gegen einen Sattelaufleger, der unbeleuchtet auf der Überholspur stand.

Der Unfall passierte kurz nach 6.15 Uhr. Ein Lkw-Lenker aus dem Bezirk Villach fuhr mit Sattelanhänger bei der Autobahnauffahrt Paternion/Feistritz auf die Tauernautobahn auf. Nach rund einem Kilometer verlor er plötzlich seinen Anhänger.

Wie es dazu kam, konnte noch nicht geklärt werden. Der Anhänger blieb unbeleuchtet auf der Überholspur in Fahrtrichtung Salzburg stehen. Der Lkw-Lenker versuchte in der Dunkelheit noch die gefährliche Stelle abzusichern.

Lenker im Fahrzeug eingeklemmt

Ein nachkommender Autolenker konnte aber dem nicht beleuchteten Sattelaufleger nicht mehr ausweichen, schilderte Johannes Winkler, der Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Feistritz an der Drau. Der Autolenker prallte mit seinem Wagen frontal gegen den Anhänger.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Front des Fahrzeuges extrem deformiert, der Lenker wurde eingeklemmt, für ihn kam jede Hilfe zu spät. Der Fahrer des Lkw-Sattelzuges wurde mit einem Schock ins Krankenhaus eingeliefert.

Unfallopfer wollte zur Arbeit nach Spittal

Bei dem toten Autolenker handelt es sich um einen 59 Jahre alten Mann aus Villach, der zu seinem Arbeitsplatz nach Spittal an der Drau fahren wollte. Ein Sachverständiger Soll nun klären, warum sich der Anhänger vom Zugfahrzeug lösen konnte.