Atemschutzmasken
APA/HANS KLAUS TECHT
APA/HANS KLAUS TECHT
Gesundheit

Fragen und Antworten zum Coronavirus

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bietet umfassende Informationen um das Coronavirus und die Erkrankung Covid-19. Hier die wichtigsten Fragen und Antworten zu Fakten, die bekannt sind. Es wird noch immer über das neue Virus geforscht.

Was sind Coronaviren

Coronaviren sind eine große Gruppe von Viren, die bei Tieren und Menschen vor allem Infektionen der Atemwege verursachen. Dies reicht von einer normalen Erkältung bis hin zu potenziell tödlichen Erkrankungen wie SARS oder MERS. Das sich derzeit verbreitende Virus ist eine neue Art von Coronavirus und dürfte von Wildtieren wie Fledermäusen oder Zibetkatzen auf einem Markt im chinesischen Wuhan auf Menschen übergesprungen sein. Haustiere wie Hunde oder Katzen sind ungefährlich.

Symptome der Erkrankung Covid-19

Die häufigsten Symptome einer Infektion sind Fieber, Müdigkeit und trockener Husten. Manche Patienten klagen über Gliederschmerzen, verstopfte Nase, Halsschmerzen oder auch Durchfall. Diese Symptome sind meistens milder und beginnen langsam. Manche Infizierten entwickeln gar keine Symptome und fühlen sich nicht krank. Das Risiko, sich bei Menschen ohne Symptomen anzustecken, sei laut WHO gering. Allerdings wurde diese Woche eine Studie deutscher Ärzte veröffentlicht, wonach eine Ansteckung durchaus möglich ist. Bei einem Patienten wurde ein positiver Abstrich genommen, er hatte aber nie Symptome.

Die Möglichkeit einer Ansteckung durch Kot oder Urin einer erkrankten Person sei nach derzeitigem Wissensstand gering.

Laut WHO erholen sich rund 80 Prozent der Infizierten ohne spezielle Behandlung. Einer von sechs wird schwer krank und hat Atmungsbeschwerden. Ältere Menschen und solche mit Vorerkrankungen wie hohem Blutdruck, Herzerkrankungen oder Diabetes sind gefährdeter. Rund zwei Prozent der Erkrankten sind bisher gestorben.

Ansteckung und Verbreitung

Eine Ansteckung ist von Mensch zu Mensch durch Tröpfcheninfektion beim Niesen oder Husten möglich. Entweder gelangen die Tröpfchen in Mund oder Nase, oder man atmet sie ein. Daher sei es laut WHO besonders wichtig, einen Abstand von einem Meter zu erkrankten Personen zu halten.

Verbreitung minimieren

Die WHO rät zu folgende Maßnahmen, um eine Ansteckung bzw. Verbreitung möglichst gering zu halten:

  • Hände öfter und gründlich mit alkoholhältigen Mitteln reinigen, oder mit Seife und Wasser waschen.
  • Einen Meter Abstand zu Menschen halten, die husten oder niesen.
  • Vermeiden, sich mit den Händen an Nase oder Mund zu fassen, denn so gelangen die Tröpfchen mit den Viren in den Körper.
  • Nicht in die Hand, sondern den Ellenbogen niesen, Taschentuch verwenden und das Tuch sofort entsorgen.
  • Zuhause bleiben, wenn man sich krank fühlt. Kommt Fieber dazu, sollte man sich an seinen Hausarzt wenden (anrufen, nicht hingehen). Kontakt mit anderen Menschen meiden.

Behandlung von Covid-19

Antibiotika helfen nicht, da es sich um ein Virus und nicht um Bakterien handelt. Es gibt keine spezielle ärztliche Behandlung, eine Impfung ist erst in Arbeit. Schwer Erkrankte sollen im Krankenhaus behandelt werden.

Helfen Gesichtsmasken

Laut WHO brauchen Menschen, die keine Atemprobleme haben, keine Maske zu tragen. Nur Menschen mit Symptomen sollten Masken tragen, um andere nicht anzustecken. Wer im medizinischen Dienst oder in der Pflege arbeitet und mit Kranken Umgang hat, sollte unbedingt eine Maske tragen. Wenn man eine Maske tragen muss, sollte man vor dem Anlegen die Hände gründlich reinigen. Nach der Verwendung soll sie sofort entsorgt werden.

Inkubationszeit

Nach derzeitigem Wissensstand beträgt die Inkubationszeit von der Ansteckung bis zu spürbaren Symptomen von einem bis 14 Tagen. Durchschnittlich sind es fünf Tage, hier wird noch weiter geforscht.

Wie lange überlebt das Virus

Es ist unklar, wie lange das Virus auf Flächen außerhalb eines Körpers überleben kann und ansteckend ist. Es scheint sich laut WHO aber so wie die anderen Viren aus der Gruppe der Coronaviren zu verhalten. Das würde bedeuten, zwischen ein paar Stunden bis einige Tage. Es hängt von Oberfläche, Temperatur und Feuchtigkeit der Umgebung ab. Im Zweifelsfall sollte man eine Oberfläche desinfizieren, dann die Hände desinfizieren und sich nicht ins Gesicht greifen.