Die ausgebrannte Küche
HFW Villach
HFW Villach
Chronik

Küchenbrand in Mehrparteienwohnhaus

Feuerwehr und Rettung sind Montagfrüh in Villach Landskron zu einem Küchenbrand gerufen worden. Die Bewohner des Mehrparteienhauses konnten sich mit zwei Hunden selbst in Sicherheit bringen. Ein Rauchmelder hatte die Hausbewohner rechtzeitig gewarnt.

Montagfrüh meldeten mehrere Anrufer in der Bezirks Alarm- und Warnzentrale Villach Stadt eine Rauchentwicklung aus dem 1. Stock eines Wohnhauses mit drei Wohnungen in Landskron. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr drang sofort ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung in die betroffene Wohnung vor. Der Brand konnte rasch gelöscht werden, sagte Einsatzleiter HBI Harald Geissler von der Hauptfeuerwache Villach.

Rauch kommt aus dem Fenster des Wohnhauses
HFW Villach
Als die Feuerwehr eintraf, drang dichter Rauch aus einem Fenster im ersten Stock

Feuerwehr belüftete Wohnhaus

Mit Druckbelüftern blies die Feuerwehr die Wohnungen rauchfrei. Nach dem Ausräumen der Küche und der verbrannten Gegenstände konnte schnell „Brand Aus“ gegeben werden. Durch die Rauchgase wurden fast alle Räume in dem Mehrparteienwohnhaus beschädigt. Im Einsatz standen die Hauptfeuerwache Villach sowie die Feuerwehr Landskron mit insgesamt 40 Feuerwehrleuten, die Polizei sowie das Rote Kreuz Villach.