Chronik

Klagenfurt: Ausländerfeindliches Flugblatt

Ein Flugblatt mit ausländerfeindlichem Inhalt ist in Klagenfurt im Umlauf. Mit dem Schreiben wird zu einem wöchentlichen Treffen in einem „Vereinsheim“ in Klagenfurt eingeladen. Die Polizei ermittelt bereits. In dem Schreiben wird mit der Parole „Ausländer raus“ gegen Ausländer vorgegangen.

„Ausländer raus aus Kärnten“ heißt es in dem Schreiben, das unter anderem hinter Scheibenwischern bei Autos geklemmt wurde. Kontaktdaten und die Adresse eines Vereinsheimes wurden angegeben, und zu einem Treffen eingeladen. Auch eine Telefonnummer war angeführt.

Flyer bei Polizei abgeben

Laut Auskunft der Polizei sind die Flyer seit Samstagfrüh bekannt, es liege auch eine Anzeige vor. Auf den Internetplattformen ist die Aufregung über das Flugblatt groß. Einige Nutzer gaben an, den angeblichen Verfasser unter der angegebenen Telefonnummer erreicht zu haben. Dieser sagte angeblich, dass die Flugblätter nicht von ihm stammen würden und er den Fall selbst angezeigt habe.

Ein Anrufversuch des ORF blieb ohne Ergebnis. Es hob niemand ab. Die Polizei bittet, weitere Flyer, die im Umlauf sein könnten, bei der nächsten Polizeiinspektion abzugeben.