Mitarbeiter beruhigen das am Boden liegende Tier
Giulio Garau
Giulio Garau
Chronik

Reh besuchte Schuhgeschäft

Bei einem Schuhgeschäft im Einkaufszentrum Neukauf in Villach ist am Freitagnachmittag ein Reh in die Verkaufsräumlichkeiten geraten. Mitarbeiter konnten das Tier beruhigen und einfangen. Die Polizei und der zuständige Jäger brachten das Reh nach draußen und entließen es in einiger Entfernung vom Siedlungsgebiet wieder in die Freiheit.

Das Tier kam offenbar aus dem nahen Wald und hatte sich verlaufen. Es gelangte durch eine offene Türe in das Geschäft, erzählte die stellvertretende Filialleiterin Amela Jeginovic. „Auf einmal hatten wir das Reh bei uns im Geschäft. Das Tier war durch die Kunden ganz verschreckt und lief hin und her. Eine Dame und ein Herr reagierten zum Glück sehr gut und warfen eine Jacke über das Tier und bedeckten damit die Augen. So konnte sich das Tier beruhigen und legte sich hin.“

Die Polizei kniet über dem Tier
Giulio Garau
Polizei und Jägerschaft brachten das Reh wieder ins Freie

Große Aufregung, aber kein Schaden

„Polizei und Jäger kamen dann und nahmen das Tier mit“, erzählte die stellvertretende Filialleiterin. „Das war echt eine Aufregung, alle sind stehen geblieben und haben geschaut, was da los ist. Das passiert nicht so oft.“ Durch den tierischen Besuch entstand kein Schaden, hieß es von der Filialleitung.

Mitarbeiter beruhigen das am Boden liegende Tier
Giulio Garau
Die Mitarbeiter im Geschäft konnten das Reh beruhigen

Jägerschaft: Jungtier sucht Lebensraum

Bezirksjägermeister Wolfgang Oswald sagte, das Reh, bei dem es sich um ein unerfahrenes weibliches Jungtier handeln dürfte, sei wohl aus Unwissenheit zu nahe an den Siedlungsraum geraten. „Nach dem ersten Lebensjahr lockert sich der Familienverband und die Jungtiere müssen sich einen eigenen Lebensraum suchen.“

Oswald vermutet aber noch andere Gründe für das Verhalten des Tieres. Der Wald, in dem das Tier lebt, ist sehr klein und wird von der wachsenden Wohnsiedlung, der Großbaustelle Infineon, neuen Zufahrtsstraßen und dem Gailfluss begrenzt. „Jetzt kann es halt passieren, das die Rehe in diesem Grenzbereich von einem Hund aufgescheucht werden, die Orientierung verlieren und sich auf ein Mal in einem Wohnblock oder einem Einkaufszentrum wiederfinden und in Panik geraten. Wenn es dunkel ist und sie eine offene Tür finden, kann es schon sein, dass sie hinein gehen, um sich zu verstecken.“

Hirsch im Wohngebiet
ORF/Martina Steiner
Im Herbst verirrte sich Dammhirsch Klausi in Klagenfurter Gärten

Immer wieder kommen Wildtiere auf Abwege

Immer wider kommt es in Kärnten zu Vorfällen mit Wildtieren. Im Herbst spazierte ein Dammhirsch in Klagenfurt durch mehrere Gärten – mehr dazu in Hirsch spazierte durch Gärten. Der Weg, den ein Hirsch jedes Jahr zurücklegt, wird im Drautal erforscht – mehr dazu in Hirsch Klausi auf Wanderschaft. Vor fünf Jahren wurde ein Hirsch bei einem Unfall auf der Katschbergstraße in einen Bus geschleudert. Das Tier überlebte – mehr dazu in Hirsch flog nach Unfall durch Busscheibe.