Chronik

Trickdiebin stahl Schachtel mit Edelsteinen

Eine Trickdiebin hat in einem Schmuckgeschäft in Klagenfurt eine Schachtel mit geschliffenen Reparaturedelsteinen gestohlen. Die Saphire und Rubine haben einen Wert von mehreren Tausend Euro. Die Fahndung verlief bisher negativ.

Die Frau, die laut Zeugenaussagen 60 bis 70 Jahre alt ist, graues Haar hat und 1,60 Meter groß ist, täuschte in dem Geschäft vor, etwas kaufen zu wollen. Als sie den Laden wieder verließ, nahm sie vorerst unbemerkt die Schachtel mit den Steinen mit.

Laut Polizei keine Diamanten

Als der Verkäufer wenige Minuten später feststellte, dass die Schachtel fehlte, alarmierte er sofort die Polizei. Die sofort eingeleitete Fahndung blieb aber ohne Erfolg. Laut Polizei haben die Edelsteine – es handelt sich um Saphire und Rubine – einen Wert zwischen fünf und zehntausend Euro.

Diamanten seien keine darunter gewesen, so ein Polizeibeamter. Im Verhältnis zu normalen Edelsteinen seien Reparaturedelsteine etwas minderwertiger, hieß es seitens der Polizei. Sie werden – wie der Name bereits sagt – zur Reparatur von Schmuckstücken verwendet.