Bildung

Training für das Medizin-Studium

Das Land Kärnten bietet angehenden Medizinstudenten kostenlos einen Vorbereitungskurs für den Aufnahmetest an. Nur jeder zehnte Teilnehmer schafft die Prüfung. Ziel sei, so vielen Kärntnerinnen und Kärntnern wie möglich das Medizinstudium zu ermöglichen.

Die Vorbereitungskurse des Kärnter Gesundheitsfonds werden bereits seit 2013 angeboten. Im Durchschnitt besuchen 220 junge Menschen den zweitägigen Kurs. Auf dem Stundenplan stehen Biologie, Chemie, Physik, Mathematik und soziale Kompetenz. In ganz Österreich gibt es jedes Jahr mehr als 16.000 Anmeldungen für ein Medizinstudium. „Und nur 1.680 Studienplätze stehen zur Verfügung“, so so Geschäftsführer Karl Cernic. Aus diesem Grund biete das Land Vorbereitungskurse und Testsimulationen an.

Teilnehmer zahlen nur Kopierkosten

Die Teilnehmer müssen nur den Kopierkostenbeitrag in der Höhe von zehn Euro tragen. Die weiteren Kosten übernimmt der Kärntner Gesundheitsfonds, also das Land. Laut Cernic besteht jeder zehnte Teilnehmer die Aufnahmeprüfung. „In unseren Vorbereitungskursen berichten auch immer wieder Studierende, die den Test bestanden haben, von ihren Erfahrungen.“

Das Ziel des Kurses sei nicht nur die angehenden Medizinstudenten fachlich vorzubereiten und zu unterstützen, sondern, dass „auch viele Kärntnerinnen und Kärntner als angehende Ärzte wieder nach Kärnten zurückkommen“, so Cernic. Das sei auch ein wichtiger Grund, warum das Land diese Vorbereitungskurse finanziere.