Gericht

Zwölfjährige missbraucht: Haft

Ein 19 Jahre alter Kärntner ist am Freitag unter anderem wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Unmündigen und dem Besitz pornografischer Darstellungen Minderjähriger verurteilt worden. Er gab zu, Sex mit einer Zwölfjährigen gehabt zu haben.

Laut Anklageschrift soll der junge Mann 2018 mit der damals Zwölfjährigen geschlafen haben. Auch mit einem anderen Mädchen soll er über soziale Medien Videos mit Sexszenen ausgetauscht haben. Vor Gericht zeigte sich der Mann aus Wolfsberg geständig, er sei sich seiner Taten bewusst und schäme sich dafür. Außerdem habe er damals ein Drogenproblem gehabt. Zum Tatzeitpunkt habe er nicht gewusst, dass beide Mädchen so jung waren. Erst die Mütter hätten ihn auf das Alter ihrer Töchter aufmerksam gemacht. Angezeigt wurde der Vorfall dann auch von einer der beiden Mütter.

Angeklagter bereits vorbestraft

Der Wolfsberger ist wegen Sachbeschädigung bereits vorbestraft, das wirke sich auf das Urteil aus, sagte Richter Uwe Dumpelnik in der Urteilsbegründung. Zwar sei der 19-Jährige geständig und zum Zeitpunkt der Tat selbst minderjährig gewesen, doch der Schöffensenat verurteilte ihn rechtskräftig zu drei Jahren bedingter Haft. Außerdem wird ihm ein Bewährungshelfer zur Seite gestellt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.