Alter Eissportplatz Ferlach
ORF
ORF
Sport

Ganzjahreseishalle in Ferlach geplant

Ferlach soll eine Ganzjahreseishalle erhalten. Als Standort ist ein Grundstück, das sich im Besitz der Gemeinde befindet, vorgesehen. Neben der Eishalle soll auch ein Sporthotel gebaut werden.

Entsprechende Konzepte und Pläne wurden bereits ausgearbeitet. Auch eine Investorengruppe steht für den Bau der Ganzjahres-Eishalle in Ferlach schon bereit.

Diese Woche soll das Projekt im Ferlacher Gemeinderat behandelt werden. Dabei sollen die Planungen zur Halle präsentiert werden. Aber auch mögliche Landesförderungen sollen ausgelotet werden. Die Stadtgemeinde will das Land bei der Finanzierung ins Boot holen – von Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) kommen auch positive Signale.

Alter Eislaufplatz Villach
ORF
Eissportplatz in Ferlach

Als Standort ist ein Grundstück, das sich im Besitz der Gemeinde Ferlach befindet, vorgesehen. Schon jetzt befindet sich der Eislaufplatz auf dieser Fläche und liegt damit eine Sportstättengenehmigung vor.

Nähe zu Slowenien soll Besucher bringen

4,5 Millionen Euro sollen in die über 9.000 Quadratmeter große Halle für Eishockey, Eiskunstlauf und Parahockey investiert werden, vorgesehen ist auch ein angrenzendes Sporthotel. Der Dreisternbetrieb soll 90 Betten haben. "Neben perfekten Trainingsbedingungen sollte die Eishalle auch internationalen Nachwuchscamps, -turnieren und Spielen Platz bieten“, erklärte Bürgermeister Ingo Appe. Die Nähe zu Slowenien würde sich auch auf die Auslastung positiv auswirken.

Wenn alle notwendigen Beschlüsse gefasst sind könnte der Bau für das Eissportzentrum noch 2020 beginnen.