Bahnhof Eis bei Ruden abends
ORF/Peter Matha
ORF/Peter Matha
Verkehr

Bahnhofschließung: Emotionaler Infoabend

Ab 7. Mai wird der Bahnhof Eis-Ruden der Jauntalbahn geschlossen. Er stört beim Bau der Koralmbahn. Fahrgäste müssen künftig einen längeren Weg mit dem Bus einplanen. Bürger protestieren dagegen, am Dienstag gab es eine teilweise sehr emotional geführte Informationsveranstaltung.

Wer ab Mai nach Klagenfurt oder St. Paul will, muss 20 Minuten Zusatzweg mit dem Bus zum Bahnhof Bleiburg einplanen. Bei der gestrigen Informationsveranstaltung der ÖBB in St. Radegund wurde es emotional, die Verschlechterungen wurden von der Bevölkerung aufgezeigt. Betroffen sind rund 70 Menschen, die täglich den Bahnhof benützen, vor allem Pendler und Schüler – mehr dazu in Anrainer gegen Bahnhofsschließung.

Informationsveranstaltung Ruden
ORF/Peter Matha
Die Bürger kämpfen um ihren Bahnhof

Provisorische Haltestelle zu teuer

Eine provisorische Bahn-Haltestelle bis Ende 2022 wäre möglich, aber teuer, sagte Gerald Zwittnik von den ÖBB: „Für die Dauer von zwei Jahren hätten wir Weichenverbindungen, Signale und Ansteuerungen für die Zugsicherung installieren müssen, das wäre aus betrieblichen und wirtschaftlichen Gründen nicht zu rechtfertigen.“

Redakteur Peter Matha im leeren Warteraum
ORF/Peter Matha

Die Stimmung unter den 100 Menschen die gekommen sind, ist angespannt. Michaela Werkl ist Mutter und Anrainerin, für sie verdopple sich der Zeitaufwand, teilweise verdreifache er sich. Für die Strecke von Eis nach Ruden brauchte man bisher acht Minuten. Künftig dauert es mit dem Umweg über Bleiburg 36 Minuten. Die Schüler, die nach Klagenfurt fahren, müssen noch früher aufstehen, weil der Zug von Bleiburg früher abfährt.

Bahnhofschließung: Emotionaler Infoabend

Fahrgäste müssen künftig einen längeren Weg mit dem Bus einplanen. Bürger protestieren dagegen, am Dienstag gab es eine teilweise sehr emotional geführte Informationsveranstaltung.

Strecke nur auf einen Zug ausgelegt

Reinhard Wallner, Regionalleiter der ÖBB, sagte, man könne die Strecke nur mit einem Zug belegen. Daher sei der Fahrplan so angelegt worden. Christine Hasewend muss auch am Sonntag zur Arbeit nach Klagenfurt ins Krankenhaus. Am Sonntag gebe es gar keine Verbindung, da müsse sie ihr Lebensgefährte fahren. Als der ÖBB-Pressesprecher einer Frau, die für Verbesserungen eintritt, recht unsanft das Mikrofon aus der Hand nimmt, standen an die 15 Menschen auf und verließen die Veranstaltung.

Informationsblatt über die Bauarbeiten
ORF/Peter Matha
Infos über geplante Bauarbeiten

Der Rudener Bürgermeister Rudolf Skorianz (SPÖ) sagte, er habe sich mehr von der Veranstaltung erwartet. Er habe aber damit gerechnet, dass es Rechtfertigungen geben werde, das sei aber nicht der Weisheit letzter Schluss. Nach der eigentlichen Diskussion gab es noch Stundenlange Gespräche. Die Standpunkte blieben unverändert.