Chronik

Küchenbrände: Fünf Menschen im Spital

Insgesamt fünf Personen sind am Samstag mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen ins Spital gebracht worden. Grund dafür waren Küchenbrände in Goritschitzen bei Moosburg und in der Gemeinde Ebenthal.

In einem Mehrparteienwohnhaus in Goritschitzen hatte am Nachmittag ein Kochtopf in einer Küche zu brennen begonnen. Die Bewohner versuchten den Brand selbst zu löschen, mussten aber über das bereits stark verrauchte Stiegenhaus flüchten. Fünf Feuerwehren konnten den Brand rasch löschen.

Küchenbrand Ebenthal
FF Zell-Gurnitz
Nach dem Küchenbrand

Brennenden Topf aus Fenster geworfen

Auch in Ebenthal kam es am Samstagabend zu einem Küchenbrand. Kurz nach 20.00 Uhr war überhitztes Speiseöl in Brand geraten. Die Familie befand sich gerade beim Abendessen im Wohnzimmer und bemerkte den Brand, nachdem Rauch durch die geschlossene Küchentüre in das Wohnzimmer gedrungen war. Sie flüchtete auf den Balkon während der 49 Jahre alte Vater versuchte, den Brand mit vier Feuerlöschern selbst zu löschen. Er warf schließlich den Topf mit Öl, der Feuer gefangen hatte, aus dem Fenster.

Der Mann wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung zur Beobachtung ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden. Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Ebenthal, Zell/Gurnitz und Mieger mit 48 Mann und sieben Fahrzeugen. Der durch den Brand entstandene Schaden steht laut Polizei noch nicht fest.