Christian Walder im Ziel
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Sport

Beste Weltcup-Platzierung für Walder

Der Kärntner Christian Walder landete beim Super-G in Saalbach-Hinterglemm am Freitag als bester Österreicher auf Rang vier. Er verpasste um 0,21 Sekunden seinen ersten Podestplatz.

Christian Walder war mit Rang vier und seinem bisher besten Weltcup-Ergebnis hochzufrieden, auch wenn er seinen ersten Podestplatz knapp verpasste. „Mit dem vierten Platz muss ich mehr als zufrieden sein. Ich fahre in den Rennen nicht das, was ich drauf habe. Mit Ausnahme heute“, sagte der 28-Jährige.

Mayer ärgerte sich über Ausfall

Olympiasieger Matthias Mayer schied mit einem Torfehler aus und ärgerte sich „schon sehr. Es wäre einiges drin gewesen. Aber es sind immer noch drei Super-G’s ausständig“, sagte Mayer. Max Franz wurde hinter Vincent Kriechmayer Elfter.

Den Super-G auf der stark verkürzten Strecke gewann Aleksander Aamodt Kilde, der seinen ersten Saisonsieg feierte und übernahm damit auch die Gesamtführung im alpinen Skiweltcup. Kilde löste auch Matthias Mayer an der Spitze der Super-G-Wertung ab.