Der Verunfallte wird mittels Seilbergung gerettet
ARA Flugrettung
ARA Flugrettung
Chronik

Zwei Verletzte bei Forstunfällen

Zu zwei schweren Forstunfällen ist es am Donnerstagnachmnittag gekommen. In Greifenburg schnitt sich ein 37 Jahre alter Mann beim Aufarbeiten von Windschäden mit der Motorsäge in den linken Oberschenkel. Und in Baldramsdorf fiel einem 28-jährigen Landwirt eine 25 Meter hohe Fichte aufs linke Bein.

Am Donnerstagnachmittag war der 28-jährige Landwirt in einem Waldgebiet am Lampersberg in der Gemeinde Baldramsdorf mit Holzschlägerungsarbeiten beschäftigt. Gegen 15.30 Uhr fällte er eine circa 25 Meter hohe Fichte, welche anschließend auf sein linkes Bein fiel. Dabei erlitt er schwere Beinverletzungen.

Rettung per Hubschrauber

Der 28-Jährige konnte mit seinem Handy seinen befreundeten Landwirtkollegen anrufen, der sich circa 20 Meter über dem verunfallten Mann auf der Forststraße tätig war. Dieser alarmierte in der Folge die Einsatzkräfte.

Der Verunfallte wird mittels Seilbergung gerettet
ARA Flugrettung
Der verletzte Landwirt musste vom Rettungshubschrauber mittels Seilbergung gerettet werden

Der schwerverletzte Landwirt wurde vom Notarzt des Rettungshubschraubers „RK 1“ erstversorgt, mittels Seilbergung aus dem unwegsamen Gelände geborgen und vom Rettungshubschrauber in das Unfallkrankenhaus nach Klagenfurt geflogen. Im Bergeeinsatz befanden sich auch noch die FF Baldramsdorf, St. Peter/Amlach, Lendorf sowie eine Polizeistreife und die Bergrettung Spittal/Drau.

Mit Motorsäge in Oberschenkel geschnitten

Auch in Greifenburg kam es zu einem schweren Forstunfall. Ein 37 Jahre alter Mann war in seinem Wald, im sogenannten „Bürger-Hochwald“, im Bereich Hochbichl mit Aufräumarbeiten nach den Unwetterschäden vom Herbst 2019 beschäftigt. Beim Entasten eines Baumes rutschte er mit der laufenden Motorsäge ab, schnitt sich dabei in den linken Unterschenkel und erlitt Verletzungen unbestimmten Grades.

Mittels Handy konnte er selbst noch die Rettungskräfte verständigen. Nach der Erstversorgung durch Rettungssanitäter der RK-Stelle Greifenburg wurde er von der Rettung zur ambulanten Behandlung in das Krankenhaus nach Spittal/Drau gebracht.