Ein Bus der Stadtwerke bei einer Haltestelle am Heiligengeist Platz in Klagenfurt
ORF
ORF
Verkehr

Einigung im Krumpendorfer Bus-Streit

Im Streit um die Finanzierung des öffentlichen Verkehrs nach Krumpendorf haben sich die Stadtwerke mit der Gemeinde und der Stadt Klagenfurt geeinigt. Krumpendorf leistet einen Kostenbeitrag, im Gegenzug erhöhen die Stadtwerke die Busfrequenz.

Der Beitrag der Gemeinde Krumpendorf werde 30.000 Euro betragen. Dafür wird das Angebot der Busverbindungen an Werktagen und am Samstag erhöht. „Es ist so, dass wir gemeinsam mit der Gemeinde Krumpendorf und dem Verein Fahrgast eine Lösung ab dem zweiten Schuljahrsemester gefunden haben. Wir werden zusätzlich zum Grundangebot, dass wir seit Dezember 2019 fahren, an Werktagen fünf Kurse mehr fahren und am Samstag vier Kurse“, sagte der zuständige Prokurist bei den Verkehrsbetrieben in Klagenfurt Gernot Weiss.

Jahre 2020 und 2021 voravisiert

Die Finanzierung war das Hauptargument, weshalb Krumpendorf zuerst nein gesagt haben und die Stadtwerke die Busse reduziert haben. Es konnte aber jetzt mit der Stadt Klagenfurt ein Kompromiss gefunden werden, so Weiss, „weil wir diese Mehrkurse zu Selbstkosten zur Verfügung stellen und dadurch das Angebot für das ganze Jahr 2020 aufrecht erhalten können.“ Im Moment seien die Jahre 2020 und 2021 voravisiert haben und wir werden in Gesprächen bleiben. Sollte es Änderungen geben, sind wir bereit eine Lösung zu finden“.